Junge Menschen stehen vor einer Medienwand (Foto: picture alliance / Pandamedia / Montage SR)

Werde SR Young Reporter!

 

Du willst DEINE Story gerne mal im Radio, Fernsehen, Netz oder Social Media groß rausbringen? Du bist zwischen 14 und 20 Jahre alt und hast in den Herbstferien noch nichts vor? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bieten dir als Young Reporter die Möglichkeit, deine Geschichte im SR zu erzählen.

Wie läuft das ab?

In der ersten Woche der Herbstferien lernst du als Young Reporter von unseren Coaches alles, was du wissen musst: Wie filme ich mit der kleinen Kamera oder dem Handy, was macht eine gute Insta-Story oder ein gutes Reel aus, wie führe ich Interviews, wie funktioniert Recherche, wie schneide ich einen Film oder Radiobeitrag.

Die Technik dafür stellen wir und unterstützen dich professionell auch in der zweiten Herbstferienwoche, in der du deine Story dann selbst umsetzt.

Wo läuft das dann?

Deine Story wird dann im Rahmen der ARD-Themenwoche "WIR! Was hält die Gesellschaft zusammen?" vom 6. bis zum 12. November zu sehen, zu hören und zu klicken sein. Außerdem veröffentlicht der Saarländische Rundfunk deine Story auf SR.de und in der ARD Mediathek. Deine Story kommt also groß raus!

Wie kann ich Young Reporter werden?

Klicke einfach hier auf den Bewerbungsbutton und erzähle uns bis zum 16.09.2022, wer du bist und beschreibe uns in ein paar Zeilen, was deine Story zum Thema „WIR – was uns zusammenhält!“ ist.

Bei was spürst du ein WIR-Gefühl? Warum ist deine Community wichtig für dich und was hält euch zusammen? Wann hat dir eine Gemeinschaft schon mal aus einer schwierigen Lage geholfen oder dir Halt gegeben? Was würde in deinem Leben ohne Gemeinschaft oder Community fehlen?

Teile deine Erfahrungen mit uns oder vielleicht hast du auch eine ganz andere Idee zu dem Thema? Immer her damit!

Wichtig!

Du solltest in den Herbstferien (24.10. - 04.11.2022) noch nichts vorhaben und in der ersten Ferienwoche (24.10. - 28.10.2022) zum Saarländischen Rundfunk auf den Halberg in Saarbrücken kommen können.

Weitere Fragen?

Bei Fragen schickt uns gerne eine Email an: youngreporter@sr.de. Bewerbungen aber bitte ausschließlich über die Bewerbung!


Klicken Sie bitte das Radio an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja