Der musikalische Garten (Foto: SR)

Förderpreis Alte Musik 2013 für den "Musikalischen Garten"

  06.04.2013 | 20:01 Uhr

Das beste junge Barockensemble des Jahres 2013 heißt "Der Musikalische Garten". Das Frauen-Trio setzte sich am 6. April beim TAMiS-Konzertfinale gegen zwei weitere Gruppen in der Hochschule für Musik Saar durch.

Der musikalische Garten (Foto: SR)
TAMiS-Gewinner 2013: "Der Musikalische Garten"

Förderpreis Alte Musik 2013 für den "Musikalischen Garten"

Das beste junge Barockensemble des Jahres 2013 heißt "Der Musikalische Garten". Das Frauen-Trio setzte sich am 6. April beim TAMiS-Konzertfinale gegen zwei weitere Gruppen in der Hochschule für Musik Saar durch.

(08.04.2013) Der Förderpreis der Tage Alter Musik im Saarland (TAMiS) geht 2013 an die Gruppe "Der Musikalische Garten" aus Freiburg/Basel. Das Frauentrio setzte sich beim TAMiS-Konzertfinale für "Barockgruppen mit einem Melodieinstrument und Basso continuo" am 6. April in der Hochschule für Musik Saar gegen ihre beiden Mitfinalisten durch.

Die GewinnerInnen des 2. Preises (Foto: SR)
Die GewinnerInnen des 2. Preises

"Der Musikalische Garten", das sind die drei jungen Musikerinnen Karoline Echeverri (Violine), Annekatrin Beller (Violoncello) und Daniela Niedhammer (Cembalo).

Insgesamt 2000 Euro für den "Musikalischen Garten"

Sie gewannen neben 1500 Euro Preisgeld die Einladung zu einer Produktion beim Saarländischen Rundfunk und zu einem Konzert der Fritz Neumeyer Akademie in der Reihe „Musica da camera“. Außerdem wurde "Der musikalische Garten" mit dem Publikumspreis in Höhe von 500 Euro ausgezeichnet, dessen Preisgeld von der Ministerpräsidentin des Saarlandes gestiftet wird.

Die übrigen Preisträger

Der 2. Preis und damit 1000 Euro ging an Natalia Kostina (Traversflöte), Gerke Jürgens (Barockcello) und Olga Chumikova (Cembalo) - ebenfalls ein Frauentrio, das sich aus Studentinnen der Musikhochschule in Bremen zusammensetzt.

Die Gewinner des 3. Preises: Jan Nigges, Blockflöte, und Alexander von Heißen, Cembalo. (Foto: SR)
Die Gewinner des 3. Preises

Den 3. Preis in Höhe von 500 Euro gewannen
die jungen Musiker Jan Nigges (Blockflöte) und Alexander von Heißen (Cembalo) aus Frankfurt.

Zuvor hatten alle drei Gruppen bereits einen Meisterkurs mit Jesper Christensen gewonnen.

Programmtipp

Die Aufnahme des Förderpreis-Finales sendet SR 2 KulturRadio am Mittwoch, 24. April, ab 20.04 Uhr.


Hintergrund: der Förderpreis
Mit dem Förderpreis Alte Musik wollen der Saarländische Rundfunk und die Fritz Neumeyer Akademie für Alte Musik herausragende Leistungen junger Ensembles auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis unterstützen.

Hintergrund: Der TAMiS-Förderpreis

Auch 2013 richteten der SR und die Fritz Neumeyer Akademie für Alte Musik in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Saar (HfM) wieder einen Wettbewerb zur Förderung Alter Musik aus.

Gesucht wurde diesmal das junge Ensemble, welches am besten Barockmusik mit einem Melodieinstrument und Basso continuo zu Gehör bringen konnte. Bewerbungsschluss war der 28. Januar 2013.

Der Wettbewerb fand wie gewohnt im Rahmen der Tage Alter Musik im Saarland (TAMIS) statt.


Die Bewerbung

Für den Förderpreis 2013 konnten sich Instrumentalensembles bewerben, die mit einem Melodieinstrument und Basso continuo besetzt sind. Auf das Ensemblespiel wurde wie immer besonderer Wert gelegt. Das Repertoire sollte Werke aus der Epoche des Barock umfassen.

Die Altersgrenze lag diesmal bei 35 Jahren, d. h. die Ensemble-Mitglieder mussten nach dem 31. Januar 1978 geboren sein. Für eine vollständige Bewerbung waren künstlerische Lebensläufe, Fotos und musikalische Arbeitsproben erforderlich. Als Arbeitsproben gelten Demo-CDs von max. 30 Minuten Länge, darunter mindestens ein Stück als Live- Mitschnitt oder in einer Videoaufnahme (ohne Schnitte und technische Nachbearbeitung). Die aufnahmetechnische Qualität spielt keine Rolle.

Die drei zum Meisterkurs zugelassenen Ensembles hatten innerhalb von sechs Wochen ein Pflichtstück einzustudieren, das – zusammen mit frei gewählter Literatur – beim Finale am 6. April 2013 präsentiert wurde.

Kontakt

Saarländischer Rundfunk
Musikabteilung
Stichwort Förderpreis Alte Musik
66100 Saarbrücken

Auskunft erteilen:

Nike Keisinger (Saarländischer Rundfunk)
Fon: +49 681 / 602 2235
E-Mail: nkeisinger@sr-online.de

Fritz Neumeyer Akademie für Alte Musik im Saarland
Fon: +49 681 / 910 2485
E-Mail: info@alte-musik-saarland.de


Die Jury

Jury 1 (Vorauswahl):
Jesper Christensen (Schola Cantorum Basiliensis)
Lutz Gillmann (Fritz Neumeyer Akademie)
Rainer Oster (Hochschule für Musik Saar)
Nike Keisinger (SR)

Jury 2 (Konzertfinale):
Jesper Christensen (Schola Cantorum Basiliensis)
Mechthild Blaumer (Hochschule für Musik Saar)
Bernhard Stilz (Fritz Neumeyer Akademie)
Elisabeth Woll (SR)
N.N.


Jesper Christensen (Foto: privat)
Jesper Christensen

Meisterkurs-Dozent Jesper Christensen

Jesper Christensen geboren 1944 in Kopenhagen, gilt als Autorität auf dem Gebiet der historischen Aufführungs- und Generalbasspraxis. 1992 veröffentlichte er sein Lehrbuch „Die Grundlagen des Generalbaßspiels im 18. Jahrhundert“, das inzwischen zum Standardwerk geworden ist. Internationale Anerkennung erwarb er sich auch als Cembalist mit zahlreichen CD-Einspielungen, zum Teil in Zusammenarbeit mit der Geigerin Chiara Banchini. Seit vielen Jahren ist er Professor an der Schola Cantorum Basiliensis.


Rückblick

2012 kamen die großen Gewinner des TAMIS-Förderpreises aus Bremen: Die vier Musikerinnen vom Boreas Quartett holten sowohl den ersten Preis als auch den Publikumspreis. Die beiden anderen Ensembles, die es in den Meisterkurs geschafft hatten, teilen sich Platz zwei.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja