Salzburger Stier 2014 (Foto: Veranstalter)

Der Salzburger Stier 2015

  05.12.2014 | 06:00 Uhr

Die Preisträger des "Salzburger Stiers" 2015 heißen Simone Solga, Christoph & Lollo und Bänz Friedli. Am Wochenende werden ihnen ihre Auszeichnungen bei einer Gala im oberösterreichischen Gmunden übergeben.

Der Salzburger Stier

Kleinkunstpreis 2015 u. a. für Simone Solga


Preisverleihung: 8. und 9. Mai 2015, Gmunden (Österreich)

Die Preisträger des "Salzburger Stiers" 2015 heißen Simone Solga, Christoph & Lollo und Bänz Friedli. Anfang Mai werden die insgesamt drei Auszeichnungen bei einer Gala im oberösterreichischen Gmunden übergeben.

(05.12.2014) Der "Salzburger Stier", einer der wichtigsten Preise für deutschsprachiges Kabarett, geht 2015 an Simone Solga (Deutschland), Christoph & Lollo (Österreich) und Bänz Friedli (Schweiz).

In ihrer Paraderolle als "Kanzlersouffleuse" ist die Kabarettistin Simone Solga auch dem Publikum aus der Region bekannt: Erst 2014 war sie zu Gast auf dem Saarbrücker Halberg. Die Jury entscheid sich für Solga, weil diese zurzeit die "erfolgreichste und beste politische Kabarettistin auf deutschsprachigen Bühnen, im Fernsehen und natürlich auch im Hörfunk" sei.

Am 8. und 9. Mai 2015 wird Alfred Dorfer Gastgeber und Conférencier sein, wenn in Gmunden am Traunsee der Salzburger Stier 2015 vergeben wird. [Internet: http://www.salzburgerstier.org]


Zu diesem Ereignis stellen die Kollegen des ORF auch einen Video-live-Stream zur Verfügung:

[Internet-Video-Stream: http://oe1.ORF.at/salzburgerstier ]


Der Salzburger Stier 2015 auf SR 2 KulturRadio:

  • Samstag, 23. Mai 2015, 20.04 bis 23.00: Eröffnungsabend (Aufz.)
  • Samstag, 30. Mai 2015, ab 20.04 bis 23.00: Preisträgerabend (Aufz.)


Hintergrund: Der Salzburger Stier

Der "Salzburger Stier" wird seit 1982 jährlich an je einen Preisträger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen, und zwar von der Arbeitsgemeinschaft Unterhaltung deutschsprachiger Sender (AUDS) mit Sitz in der Schweiz.

Mitglieder der AUDS sind Unterhaltungsredakteure und Mitarbeiter von BR, Deutschlandradio, HR, MDR, SR, SWR, WDR sowie die Kollegen von ORF, Schweizer Radio DRS und vom RAI-Sender Bozen.


Rückblick: vor einem Jahr

Im Mai 2014 war der Salzburger Stier in Baden-Baden an Tobias Mann (Deutschland), Thomas C. Breuer (Schweiz) und Christof Spörk (Österreich) verliehen worden.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja