Trier 2°C Völklingen -1°C Kaiserslautern 1°C Erbeskopf -1°C Idar-Oberstein 1°C Freisener Höhe Bostalsee Losheim 0°C Tholey 0°C Perl-Nennig 2°C Luxemburg Metz Saarbrücken 2°C Kirkel Neunkirchen 2°C

Saarland

Wettertrend

Nach Abzug von Tief Erhan baut sich heute eine Hochdruckbrücke von den Azoren über Großbritannien bis nach Südskandinavien auf, die bei uns vorübergehend für eine Wetterberuhigung sorgt. Mit einer Nordostströmung fließt daher kühlere Kontinentalluft zu uns in die Region. Klart es kommende Nacht über dem frisch gefallenen Schnee auf, sind durchaus wieder zweistellige Tiefstwerte möglich. Am Samstagabend greift dann aus Westen aber bereits der nächste Atlantische Tiefausläufer in unser Wettergeschehen ein. Tief Flaviu und dessen Warmfront bringen uns dann besonders in den Abendstunden sowie in der Nacht zu Sonntag neue Schneefälle bis in tiefere Lagen. Nachfolgend erreicht uns im Laufe der kommenden Woche langsam mildere Atlantikluft. Zur Wochenmitte hin sind dann sogar knapp zweistellige Maxima zum Greifen nahe.

Aktuelle Messwerte von 15.1.2021 - 15:20 Uhr

Wetteraussichten

Saarland Heute

In den Mittagsstunden ist es abgesehen von wenigen lockeren Quellwolken oft sonnig und trocken. Ab dem späteren Nachmittag erreichen uns dann vom Hochwald und dem Sankt Wendeler Land her neue kompakte Wolkenfelder, es bleibt aber trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen -2 Grad im Hochwald und 2 Grad an Saar und Mosel. Der Ost- bis Nordostwind weht am Vormittag mäßig, in höheren Lagen frisch mit starken Böen bis 50 km/h. Am Nachmittag schwächt sich der Wind ab. In der Nacht zu Samstag ist der Himmel teils bewölkt, teils aufgelockert oder sternenklar und es bleibt trocken. Je nach Bewölkung kühlt es auf -6 bis -11 Grad ab. In den Flussniederungen kann sich zudem noch ein wenig Nebel bilden. Streckenweise ist mit Glätte durch Reif oder gefrierende Nässe zu rechnen!

Saarland Morgen

Am Samstag starten wir zunächst recht freundlich in das Wochenende. Neben Wolken und etwas Nebel zeigt sich immer mal wieder die Sonne. Ab den Mittagsstunden nimmt die Bewölkung von der Mosel und dem Warndt aus zu und am Abend breitet sich dann vom Saargau her neuer mäßiger Schneefall bis in tiefere Lagen auf die Region aus. Es ist dabei erneut mit Glätte durch Schnee oder Schneematsch zu rechnen. Die Temperaturen kommen nach der sehr frostigen Nacht nur mühselig aus dem Keller heraus. Selbst am Nachmittag liegen die Temperaturen mit Werten zwischen -5 Grad im Hochwald und -1 Grad an Saar und Mosel im Frostbereich. Der Wind weht dazu zunächst schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Ab dem Mittag ist er dann mitunter mäßig aus Südwest unterwegs. Im Hochwald sind einzelne starke Böen möglich.

Saarland Weitere Aussichten

Am Sonntag nach verbreitetem Schneefall in der Nacht tagsüber stark bewölkt, nur hin und wieder etwas Schnee oder Schneeregen und längere trockene Phasen. Tiefstwerte: -2 bis -6 Grad, Höchstwerte: -1 bis +3 Grad. Am Montag viele Wolken, etwas Sonne und meist trocken. Tiefstwerte: +2 bis -1 Grad, Höchstwerte: 0 bis +4 Grad. Am Dienstag nach einem aufgelockerten Morgen aus Westen dichte Wolken mit etwas Schneeregen und Regen. Tiefstwerte: +1 bis -2 Grad, Höchstwerte: 3 bis 7 Grad. Am Mittwoch dichte Wolken und im Tagesverlauf zunehmend regnerisches Wetter. Tiefstwerte: 5 bis 2 Grad, Höchstwerte: 6 bis 11 Grad.

Schneehöhen

Ort Schnee
Erbeskopf47 cm
Feldberg140 cm
La Bresse130 cm

Pegelstände

Ort Fluss Höhe [cm] Tendenz [+/- cm]
WittringenSaar179
-2
HanweilerSaar265
0
St. ArnualSaar210
+1
LisdorfSaar214
0
RehlingenSaar250
-2
FremersdorfSaar233
-1
MettlachSaar220
-3
NiedaltdorfNied122
-1
ÜberherrnBist66
-1
GeislauternRossel69
-1
PerlMosel397
+5
AlsfassenBlies25
0
OttweilerBlies33
0
NeunkirchenBlies79
0
BlieskastelBlies71
0
ReinheimBlies149
0
EinödSchwarzbach127
0
HangardOster35
0
UrweilerTodbach21
-1
NohfeldenNahe65
0
ButtnichPrims39
0
MichelbachPrims62
0
NalbachPrims107
+2
WadernWadrill52
0
DagstuhlLöster32
0
NunkirchenLosheimer-Bach25
-1
LebachTheel64
+1
EppelbornIll86
0

Pollenflug

Pflanze Belastung
Haselkeine
Erlekeine
Eschekeine
Birkekeine
Gräserkeine
Roggenkeine
Beifußkeine
Ambrosiakeine

Ozonwerte

Messzeiten und Messwerte [μg/m²]
Ort 15 Uhr14 Uhr13 Uhr12 UhrMax. (24h)
Bexbach5453484654
Biringen5651545457
Dillingen5355514555
Saarbrücken5048444150
Völklingen5351464455
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

DatenschutzNeinJa