Lüneburger Heide, da will ich hin  (Foto: SR/Simin Sadeghi)

Neue Staffel der SR-Reisesendung

Los geht es am Samstag mit "Lüneburger Heide, da will ich hin!“

  07.04.2021 | 10:13 Uhr

Die Lüneburger Heide macht Laune – lila Laune! Jedes Jahr Ende August, wenn die Heide blüht, zieht es richtig viele Besucher in die Region zwischen Hamburg und Hannover. Die müssen allerdings im Naturpark auf den Rad- und Wanderwegen bleiben.

Für Simin Sadeghi geht es mitten in die geschützte Landschaft – zusammen mit Schäfer William Michell und seinen 430 Heidschnucken. Simin erfährt, was die Schafrasse so besonders macht und warum es ohne die zotteligen Tiere die Lüneburger Heide gar nicht mehr gäbe.

Mit einem Heide-Ranger wandert sie früh morgens auf den Wilseder Berg und zu dem Punkt, der sogar Instagrammer begeistert. Wer mehr will, kann den riesigen Naturpark auch in 13 Etappen durchwandern. Der „Heidschnuckenweg“ führt über 223 Kilometer von Hamburgs Süden bis nach Celle.

Attraktionen aller Art

Norddeutsche Natur pur – mit mehr als einem Hauch Exotik. In der Heide versteckt sich Europas größte Ginseng-Farm. Eine Wurzel, die auch Simin begeistert. Und wer rechnet schon damit, dass vor der Ferienunterkunft Giraffen vorbeispazieren? Mit diesen und anderen Tieren geht Simin im Serengeti Park Hodenhagen auf Tuchfühlung.

Asien? Afrika? In der der neuesten Heide-Attraktion geht es gleich einmal um die ganze Welt. Höchste Eisenbahn, den Modellbauwelten in Bispingen einen Besuch abzustatten. Denn die Modelleisenbahnanlage hat mit ihren 20 Kilometern Schienen prompt einen Weltrekord aufgestellt.


„Lüneburger Heide, da will ich hin!“
Am Samstag,10. April, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen.
Ein Film von Matthias Braun und Martin Schindel.


Weitere Sendungen:

  • „Basel, da will ich hin!“ mit Michael Friemel - Am Samstag, 17. April, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen.

  • „Kärnten, da will ich hin!“mit Michael Friemel - Am Samstag, 8. Mai, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen.

  • „Allgäu, da will ich hin!“mit Simin Sadeghi - Am Samstag, 15. Mai, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen.

  • „Nizza, da will ich hin!“mit Michael Friemel - Am Samstag, 22. Mai, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen.

  • „Emsland, da will ich hin!“ mit Simin Sadeghi - Am Samstag, 29. Mai, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen.

  • „Kalabrien, da will ich hin!“ mit Michael Friemel - Am Samstag, 5. Juni, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen.

  • „Kopenhagen, da will ich hin!“ mit Michael Friemel - Am Samstag, 12. Juni, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen.

  • „Bilbao, da will ich hin!“ mit Simin Sadeghi - Am Samstag, 19. Juni, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen.

  • „London, da will ich hin!“ mit Simin Sadeghi - Am Samstag, 26. Juni, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen.

  • „Rom, da will ich hin!“ mit Michael Friemel - Am Samstag, 3. Juli, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja