Uli Fritz (Foto: Roman Bonnaire/SR)

Uli Fritz neuer Sportchef beim Saarländischen Rundfunk

  17.03.2021 | 13:00 Uhr

Ab dem 1. April übernimmt Uli Fritz die Leitung der crossmedialen Programmgruppe Sport des Saarländischen Rundfunks. Der 56-Jährige verantwortet dann die SR-Sportberichterstattung in Hörfunk und Fernsehen sowie auf den digitalen Ausspielwegen.

Nach seinem Studium der Mittleren und Neuen Geschichte, Politik und Publizistik begann Uli Fritz sein journalistisches Volontariat beim damaligen SWF in Mainz. Nach ersten Erfahrungen in der Nachrichtenredaktion wechselte er 1993 in die Sportredaktion des heutigen SWR, wo er bis jetzt als Redakteur, Reporter und Regisseur tätig war.

Fritz seit 20 Jahren im ARD-Radsportteam

Fritz hat von neun Olympischen Spielen berichtet und war zweimal Mitglied des ARD-Teams bei Fußball-Weltmeisterschaften. Derzeit leitet er das ARD-Team für die Berichterstattung vom Skispringen. Zudem ist der gebürtige Pfälzer seit mehr 20 Jahren Mitglied im ARD-Radsportteam bei der Tour de France sowie Reporter in der Radsport-Berichterstattung, die der Saarländische Rundfunk federführend für die ARD koordiniert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Uli Fritz nicht nur einen neuen Sportchef bekommen, mit dem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Sportredaktion bereits seit vielen Jahren gut zusammenarbeiten, sondern darüber hinaus einen ausgewiesenen Radsportexperten“, sagt SR-Intendant Professor Thomas Kleist. „Er passt damit bestens zum Profil des Saarländischen Rundfunks als Radsportsender der ARD.“

Angebote verstärkt auch digital anbieten

SR-Programmdirektor Lutz Semmelrogge ergänzt: „Uli Fritz ist auch wegen seiner herausragenden Radsportexpertise natürlich ein großer Gewinn für den SR, der unter anderem die Federführung für die Tour de France-Berichterstattung innerhalb der ARD innehat. Er wird ein engagiertes Team übernehmen und weiter entwickeln, das in regionaler, nationaler und internationaler Sportberichterstattung auf vielen Feldern sehr versiert ist.“

Der neue SR-Sportchef freut sich darauf, „künftig die Aufgaben in leitender Funktion für den SR wahrzunehmen“ und gibt als wichtiges Ziel aus, die regionalen Sportangebote auch verstärkt digital anzubieten.

Steffen Demuth Leiter der ARD-Trailerproduktion

Steffen Demuth (Foto: SR)
Steffen Demuth übernimmt die Leitung der ARD-Trailerproduktion

Uli Fritz folgt auf Steffen Demuth, der nach mehr als zehn Jahren als Sportchef des SR die Sportredaktion auf eigenen Wunsch verlassen hat. Dem SR bleibt er aber als Redakteur der Programmgruppe Landesmagazine erhalten. Dort hat er die Position von Patricia Brever übernommen, die als Nachfolgerin von Willibrord Ney die Programmgruppe leitet.

Darüber hinaus übernahm Steffen Demuth die Leitung der ARD-Trailerproduktion. Sascha Klein hatte diese Funktion seit Februar 2010 inne und hat sie ebenfalls auf eigenen Wunsch nach zehn Jahren abgegeben.

Sascha Klein übernimmt SR-Programmkoordination

Intendant Professor Thomas Kleist sagte: „Die ARD-Trailerproduktion ist ein wichtiges Aushängeschild des SR in der ARD, und ich freue mich, dass mit Steffen Demuth ein erfahrener und hochkompetenter Kollege die Leitung übernommen hat.“ SR-Programmdirektor Lutz Semmelrogge ergänzte: „Sascha Klein hat über zehn Jahre hinweg die ARD-Trailerproduktion sehr engagiert geleitet und maßgeblich dazu beigetragen, dass sie innerhalb der ARD einen vorzüglichen Ruf genießt. Dafür danke ich ihm sehr!“

Sascha Klein konzentriert sich nun auf die Leitung der SR-Programmkoordination, mit speziellem Fokus auf die dort anstehende Einführung eines neuen Publikationssystems sowie die Weiterentwicklung zu einem crossmedialen Planungs- und Distributionsmanagement.

Programmhinweise für das Hauptprogramm der ARD

Die Leitung der ARD Trailerproduktion wird von der ARD für fünf Jahre vergeben. Sie stellt die Programmhinweise für das Hauptabendprogramm des Ersten Deutschen Fernsehens her und arbeitet dabei sehr eng mit der Programmplanung des Ersten in München zusammen.

Bei Globe tv, die mit der Produktion der Trailer beauftragt ist, werden im Bereich Programm-Promo darüber hinaus unter anderem auch Kampagnen (zum Beispiel Wintersport im Ersten), Programmhinweise für die Ausspielung in Social-Media- und Streaming-Angeboten, Trailer für tagesschau24 und den ARD-Kanal ONE, Kinderfilmtrailer für die Programmstrecke „CheckEins“ sowie Showreels für die Präsentation bei Veranstaltungen hergestellt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja