Logo der ARD-Themenwoche "Zukunft der Arbeit" (Foto: ARD)

ARD-Themenwoche 2016: "Zersplittert"

  25.10.2016 | 11:52 Uhr

„Zersplittert“, ein Hörspiel von Alexandra Badea, aus dem Französischen von Frank Weigand, im Rahmen der ARD-Themenwoche 2016 „Zukunft der Arbeit“ in der „HörspielZeit“ am Sonntag, 30. Oktober, 17.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Lyon, Shanghai, Dakar, Bukarest: Die chinesische Fabrikarbeiterin berichtet vom ungeheuren Druck, quälender Müdigkeit, die unzählige Stunden am Fließband mit sich bringen. Der französische Manager weiß morgens nicht, wo er aufwacht, auch egal, abends wird er ohnehin in eine andere Stadt geflogen sein. Der Gruppenleiter einer Telefon-Hotline in Dakar versucht mit absurden Mitteln, seinen Mitarbeitern die Nähe zum französischen Auftraggeber zu vermitteln. Eine rumänische Forschungsingenieurin setzt alles daran, den Karrieresprung auf die internationale Ebene zu schaffen. Menschliche Beziehungen bleiben in diesen globalisierten Arbeitsleben auf der Strecke; wenn jemand von dieser fortschreitenden Selbstentfremdung profitiert, dann sind es nicht die Arbeitnehmer.

Alexandra Badea, geboren 1980 in Rumänien, lebt seit 2003 in Paris. Sie schreibt auf Französisch, bisher sieben Theaterstücke, einen Roman. „Zersplittert“ wurde mit dem „Grand Prix de Littérature Dramatique 2013“ ausgezeichnet. Als SR-Livehörspiel eröffnete „Zersplittert“ das Festival PRIMEURS 2014.

Sieben Tage zum Nachhören auf SR2.de/hoerspielzeit.

ARD-Themenwoche
Zukunft der Arbeit
Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht: Die Zukunft der Arbeit hat längst begonnen. Digitalisierung und Globalisierung schreiten unaufhaltsam voran. Die klassische Erwerbsarbeit des Industriezeitalters verliert an Bedeutung. "Industrie 4.0", "Sharing-Ökonomie" oder "Cloud-Working" heißen die Schlagworte. Vom 30. Oktober bis zum 5. November drehte sich bei der ARD-Themenwoche alles um die Zukunft der Arbeit.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja