SR 2 KulturRadio: Podcast Kontinent (Foto: SR)

„Politik am Ende – vom Scheitern des Staates in manchen Regionen Italiens“

  27.09.2016 | 16:09 Uhr

„Politik am Ende – vom Scheitern des Staates in manchen Regionen Italiens“, so heißt das Thema in "Kontinent - das europäische Magazin" mit Peter Weitzmann. Zu hören am Dienstag, 1. Dezember, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.

Es gibt Gegenden in Italien, wo der demokratische Staat am Ende ist. Hunderte Gemeinderäte wurden wegen Verbindungen zur Mafia aufgelöst, die Gemeinden werden zwangsverwaltet. Demokratie findet nicht statt, auch weil die Bürger dort nichts vom Staat wissen wollen.

In Platì in Kalabrien fanden sich bei der letzten Kommunalwahl keine Kandidaten. Der Ort wird seit rund zehn Jahren fast durchgehend zwangsverwaltet. Am Aspromonte, ebenfalls in Kalabrien, versucht ein Bürgermeister sein Amt auszufüllen, obwohl er immer wieder heftig bedroht wird. Eine Senatorin in Rom hat genau untersucht, wo dem Staat und seinen Vertretern die Grenzen aufgezeigt werden. Sie berichtet von Morden und Einschüchterungsversuchen in weit über 1.000 Fällen.

„Politik am Ende – vom Scheitern des Staates in manchen Regionen Italiens“, so heißt das Thema in "Kontinent - das europäische Magazin" mit Peter Weitzmann am Dienstag, 1. Dezember, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.

Alle Informationen zu "Kontinent" auch unter www.sr2.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja