SR-Hörspiel „Einsteins Zunge“: „Stefan Scheib (Komposition), Katharina Bihler (Regie), Peter Jordan (der DOZENT) und Dietrich Hollinderbäumer (ICH) (vlnr) bei einer Szenen-Besprechung“ (Foto: SR/Olaf Parusel)

Öffentliche Voraufführung des SR-Hörspiels "Einsteins Zunge"

  17.06.2020 | 10:17 Uhr

Das neue SR-Hörspiel "Einsteins Zunge" von Christoph Buggert wird am Dienstag, 23. Juni, um 19.30 Uhr in der HörBar im Kulturzentrum am EuroBahnhof (KuBA) erstmals öffentlich zu hören sein. Neben dem Autor nimmt unter anderem auch das Liquid Penguin Ensemble an der Voraufführung teil.

Das Bild gehört zum kollektiven Gedächtnis: Albert Einstein, wie er an seinem 72. Geburtstag den Paparazzi die Zunge rausstreckt. Einsteins Geburtstags-Gesicht sah Georg auch in der Mauer im Brentano-Park, ganz links, zweiter Stein von oben. Georg litt an Apophänie, überall sah er Gesichter, nicht nur das von Einstein. Jetzt ist Georg tot, sein Bruder sichtet den Nachlass des erfolgreichen Geschäftsmannes.

Eine dem Bruder unbekannte Seite Georgs kommt zum Vorschein: seine intensive, phantasievolle Beschäftigung mit Wissenschaft, seine lebenslange Suche nach Antworten auf die großen Fragen, die heutzutage viel zu oft vom Alltagsstress verdrängt werden: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Lassen sich Glaube und Wissenschaft vereinbaren?

Autor Christoph Buggert (Foto: Benh Moser)
Autor Christoph Buggert

Das neue SR-Hörspiel "Einsteins Zunge" von Christoph Buggert wird am Dienstag, 23. Juni, 19.30 Uhr, in der HörBar im Kulturzentrum am EuroBahnhof (KuBA) erstmals öffentlich zu hören sein – vor der Erstausstrahlung auf SR 2 KulturRadio am darauffolgenden Sonntag, 28. Juni, 17.04, in der "HörspielZeit".

Das Saarbrücker Autorenduo "Liquid Penguin Ensemble" (Foto: Pressefoto/SR)
Das Saarbrücker Autorenduo Liquid Penguin Ensemble

Bei der Voraufführung sind neben dem Autor Christoph Buggert auch das Liquid Penguin Ensemble (Regie und Produktion für den SR) und die Hörspielredaktion anwesend und freuen sich auf den Dialog mit dem Publikum.

Um die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine Anmeldung unter 0681 - 959 1200 oder per E-Mail an info@kuba-sb.de ist erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja