Jörg Bech - Schmeckt's noch? (Foto: Buchverlag)

Fragen an Autor mit Jörg Blech

  15.05.2017 | 10:07 Uhr

Wie man zurück zu “echtem” Essen findet und wie man genießen und dabei trotzdem Pfunde verlieren kann – das erzählt Jörg Blech in der Sendung „Fragen an den Autor“ am Sonntag, 21. Mai, 9.04 Uhr, zu seinem Buch „Schmeckt’s noch?“ und beantwortet auch Fragen dazu.

Glutenfrei. Bitte wenig Kohlenhydrate. Das böse Fett vermeiden! Und bitte auch an die Laktoseintoleranz denken. Wohl zu keiner Zeit hat sich die Menschheit in unseren Breiten mehr mit der Frage beschäftigt, wie wohl “richtige” Ernährung aussieht. Manche Spötter sagen, für viele ist die Beschäftigung mit dem Essen heute eine Art Religionsersatz. Der Wissenschaftsjournalist Jörg Blech sagt: Wir brauchen keine Essens-Hysterie – wir sollten schlicht und einfach endlich wieder zu echtem Essen zurückkehren. Er weist nach, dass rund drei Viertel unserer Lebensmittel aus Industrieprodukten bestehen und wie multinationale Konzerne mit ultraverarbeiteten Produkten eine Menge Geld verdienen – und uns dabei krank machen.

Moderation: Jochen Marmit.

Hörerinnen und Hörer können mitfragen: per Telefon: 0681/65100 oder per Email: fragen-an-den-autor@sr.de

Artikel mit anderen teilen