Logo der Sendung "Wir im Saarland - Saar nur!" (Foto: SR)

"Wir im Saarland – Saar nur!" am Freitag

  15.02.2017 | 14:54 Uhr

In dieser Woche wollen wir wissen, wovor unsere Zuschauer Angst haben. Außerdem berichten wir über den Jungen Chor Wallerfangen, über Jugendliche die Theater spielen und reisen nach Palma.

"Wir im Saarland – Saar nur!" am Freitag, 17. Februar, 18.15 Uhr, im SR Fernsehen:

Zuschauerthema

Wir leben in bewegten Zeiten: Täglich erreichen uns zum Teil beunruhigende Nachrichten zu den Themen Klimawandel, Weltpolitik oder Sicherheit im Internet. Verraten Sie uns, ob es eher die Kleinigkeiten des Alltags sind, die Sie beunruhigen, oder die großen Fragen der Menschheit! Wovor haben Sie Angst?

Junger Chor Wallerfangen

Popmusik und Klassik wollten sie unbedingt unter einen Hut bringen, die jungen Hobby-Sänger, die Ende der 80er Jahre den „Jungen Chor Wallerfangen“ aus der Taufe gehoben haben. Mehr als 25 Jahre später ist der Chor so lebendig wie nie: Er zählt über 50 aktive Chormitglieder und wagt sich gesanglich an fast jedes Genre, vom englischen Popsong bis zur Mozartmesse. Wir lassen den „Jungen Chor Wallerfangen“ für Sie erklingen! Darüber wie gerne die Saarländer singen und welcher Chor vielleicht auch zu Ihnen passen könnte, sprechen wir anschließend im Studio mit der Präsidentin des saarländischen Chorverbands, Marianne Hurth.

„Das Ich im Wir“ – Jugendliche spielen Theater über Flucht und Vertreibung

Ein halbes Jahr wurde geprobt; am vergangenen Samstag war es endlich so weit: 22 Jugendliche – zehn Flüchtlinge und zwölf Schüler – haben in Saarlouis einen Zirkusabend mit Akrobatik und Tanz zur Aufführung gebracht. In ihrem abwechslungsreichen Bühnenstück geht es um das Verständnis für den Anderen und die Akzeptanz des Fremden in unserer Kultur. Wir haben den Abend für Sie begleitet, der in Zusammenarbeit mit der „Zirkusschule Kokolores“ und weiteren Partnern entstanden ist.

History: Tanken am Automaten

Nicht nur in unserem Nachbarland Frankreich haben die Benzinpreise kürzlich ordentlich angezogen. Viele Franzosen kommen zur Zeit auf unsere Seite der Grenze, um ihren Tank zu füllen. Das leidige Thema Tanken ist mindestens so alt wie der VW-Käfer! Noch vor 50 Jahren hatte abends kaum eine Tankstelle geöffnet. Was also sollte man tun, wenn es mit dem Sprit mal eng wurde? 1964 zog die Moderne an saarländischen Tankstellen ein: Zahlen mit Münzen direkt an der Zapfsäule! Erinnern Sie sich noch….?

Reisetipp: Palma

Keine zwei Stunden und relativ günstig sind Sie jetzt im März von Saarbrücken aus in wärmeren Gefilden, in Palma de Mallorca. Klar, Badewetter gibt es jetzt noch nicht; aber die Stadt im Südwesten der Balearen-Insel hat außerhalb der Hauptsaison auch ihre ganz besonderen Reize.

Sakrales Saarland

Unser Schwerpunkt widmet sich dieses Mal zwei saarländischen Unternehmen, die in der Kirchenwelt – also in ganz Europa und weit darüber hinaus – ein fester Begriff sind: Das Orgelbauunternehmen Mayer aus Heusweiler und die Firma Havener, die in Saarlouis Fraulautern Kirchenbankpolster herstellt und bei denen unsere Reporterin Celina Fries diese Woche hinter die Kulissen blickt. Im Studio sprechen wir über kirchliche Traditionen und Handwerkskunst mit Pfarrer Benedikt Welter von St. Jakob in Alt-Saarbrücken und Prof. Joachim Conrad , dem Pfarrer der Evangelischen Martinskirche zu Kölln.

Moderation: Michael Friemel

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja