Logo der Sendung "Fortsetzung folgt" (Foto: Pixabay/B. Heitz)

"Fortsetzung folgt": Henry David Thoreaus „Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat“

  15.02.2017 | 11:10 Uhr

Henry David Thoreaus „Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat“ ab Mittwoch, 22. Februar, in „Fortsetzung folgt …“ auf SR 2 KulturRadio, in drei Teilen gelesen von Christian Brückner. „Fortsetzung folgt …“ ist zu hören von Montag bis Freitag um 14.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Der amerikanische Schriftsteller Henry David Thoreau musste im Juli 1846 eine Nacht im Gefängnis von Concord/Massachusetts verbringen, weil er sich aus Protest gegen die seiner Meinung nach imperialistischen Ziele des Mexikanischen Krieges und wegen der Haltung der Vereinigten Staaten in der Sklavenfrage geweigert hatte, Steuern zu zahlen. Dieser Konflikt mit der Obrigkeit fand drei Jahre später den Niederschlag in einer Protestschrift, die als Manifest des passiven Widerstands des Einzelnen gegen eine moralisch zweifelhafte Staatsmacht in der ganzen Welt bekannt wurde, und die zum Beispiel Gandhi entscheidend beeinflusst hat.

Thoreau geht davon aus, dass jede Regierung – auch eine von der Mehrheit gewählte – die Gefahr des Missbrauchs und der Perversion von Macht in sich trage und dass ihre Integrität allein von dem Verantwortungsgefühl und der inneren Aufrichtigkeit des einzelnen Bürgers abhänge.

Der Essay inspirierte in den letzten Jahrzehnten die französische Resistance, den Bürgerrechtler Martin Luther King, die Anti-Vietnamkriegsbewegung sowie Atomkraftgegner und Wehrdienstverweigerer.

Der Philosoph und Schriftsteller Thoreau wurde 1817 in Massachusetts geboren, er starb ebenda 1862.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja