Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

Wir im Saarland – Das Magazin" am 8. Dezember

  06.12.2016 | 16:21 Uhr

„WimS - Das Magazin“ berichtet in dieser Woche über Tasschendiebe auf Weihnachtsmärkten, den "Repairzirkel" im Saarland und die Studentenstadt Homburg.

Die Themen von "Wir im Saarland – Das Magazin" am Donnerstag, 8. Dezember, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:


Senioren im Fadenkreuz – Weihnachtsmärkte locken Taschendiebe an

In der Adventszeit machen sie ein besonders großes Geschäft: Taschendiebe. Die Polizei rät dazu, im Gedränge auf den Weihnachtsmärkten auf seine Wertsachen besonders aufzupassen. Denn ausgerechnet dort schlagen die Täter gerne zu. "Wir im Saarland – Das Magazin" hat einen älteren Herrn getroffen, der Opfer von Taschendieben wurde. Er ist einer der wenigen, die offen darüber sprechen. Denn viele schämen sich dafür, beklaut worden zu sein. Und das Opfer entspricht genau der Zielgruppe der Täter: Senioren.


Umsonst und fachgerecht – „Repairzirkel“ im Saarland

Wenn sich die Kaffeemaschine nicht mehr aufheizt oder die Bohrmaschine kaputt ist… was dann? Reparieren im Fachgeschäft lohnt oft nicht, weil viel zu teuer. Also einfach wegschmeißen? Eine schwere Entscheidung, denn vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Ein Gang zum Reparaturzirkel kann helfen. Dort schauen sich Fachleute das Gerät an und beheben den Fehler – und zwar umsonst und ehrenamtlich.


Gast im Studio: Otmar Weber, Agentur ländlicher Raum


Dritte Wahl – Studentenstadt Homburg

Homburg ist mit 42.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Saarland. Die Kreisstadt hat eine medizinische Fakultät mit rund 2.000 Studierenden. Viele davon fühlen sich in Homburg allerdings nicht besonders wohl. Es ist eine „Studentenstadt“, die manches vermissen lässt. Kritisiert wird vor allem die Anbindung des Campus an den öffentlichen Nahverkehr, aber auch den Freizeitwert in Homburg finden viele Studierende alles andere als prickelnd. Etabliert hat sich gerademal eine einzige Kneipe, als sogenannte „Studentenkneipe“. Für „Jungmediziner“ tut die Stadt viel zu wenig, um als „Studentenstadt“ attraktiv zu sein, sagen Kritiker. Die Stadt weist diese Vorwürfe zurück, gibt jedoch zu, dass gerade der Busverkehr aus Kostengründen nicht weiter ausgebaut werden könne. Schuld daran: die prekäre Finanzlage.


Verborgene Orte – der Geldtempel von Völklingen

In der Völklinger Rathausstraße fristet eine besondere Immobilie ein ärmliches Dasein. Einst waren in dem sechsstöckigen Gebäude die Röchling-Bank und das Casino der Völklinger Hütte untergebracht. Illustre Persönlichkeiten gingen hier ein und aus. Und im Keller der Bank lagerten Geld, Wertsachen und wichtige Dokumente. Heute gleicht der Bau innen wie außen eher einer Ruine. Die Stadt hat ihn kürzlich gekauft und plant einen Teil ihrer Verwaltung dort unterzubringen. Bevor das passiert, gehen wir auf Spurensuche. In der Reihe "Verborgene Orte" zeigen wir, was vom alten Glanz geblieben ist.

Moderation: Marcel Lütz-Binder

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja