Logo der Sendung "Wir im Saarland - Kultur" (Foto: SR)

„Wir im Saarland – Kultur“ am Mittwoch im SR Fernsehen

  07.11.2016 | 11:03 Uhr

In "Wir im Saarland- Kultur" beschäftigen wir uns in dieser Woche mit Kunst im virtuellen Zeitalter. Außerdem senden wir den dritten Teil unserer Serie Spurensuche. Diese Woche mit dem Titel "Der Henker und das heilige Haus!".

Folgende Themen sind für die nächste Ausgabe des Magazins „Wir im Saarland – Kultur“ am Mittwoch, 9. November, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen eingeplant:

Saarbrücker Spurensuche (3) – Der Henker und das heilige Haus!

Es ist ein Grabstein. Für einen Scharfrichter. Am Gemäuer der Basilika St. Johann in Saarbrücken. Ein solcher Stein so nah an einem heiligen Ort? Florian Brunner hat sich auf Spurensuche begeben.

Menschen, Objekte, Prozesse – Kunst im virtuellen Zeitalter!

Computer, Roboter und Neue Medien sind auf dem Vormarsch und machen auch vor der Bildenden Kunst nicht Halt. Die Ausstellung „ Prozesse“ der HBKsaar will diesen Wandel begreifbar machen und fragt nach der Rolle des Menschen in der schönen neuen Medienkunstwelt.

Wichtig und wertvoll? – Wie sich der Günter Rohrbach Filmpreis entwickelt hat!

Einfach nur gute Geschichten prämieren? Für den Neunkircher „ Günter Rohrbach Filmpreis“ zu wenig. Zum 6. Mal ist er nun vergeben worden für Filme, die Relevantes aus dem Bereich „Arbeit und Gesellschaft“ erzählen. Wie relevant ist der Preis für die Filmszene?

Dazu jede Menge Kultur-Típps!

Moderation Marcel Lütz-Binder

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja