Foto: Katrin Aue

„Oh, wie schön ist Luxemburg“ – Was wurde aus dem Steuerparadies?“

  07.11.2016 | 09:53 Uhr

„Oh, wie schön ist Luxemburg“ – Was wurde aus dem Steuerparadies?“, eine Reportage von Katrin Aue am Samstag, 12. November, 17.30 Uhr. auf SR 2 KulturRadio.

Es war ein Super-GAU für Luxemburg: Vor knapp zwei Jahren veröffentlichten Journalisten aus mehreren Ländern die „LuxLeaks“. Die Dokumente zeigten, mit welchen abenteuerlichen Methoden internationale Konzerne im Großherzogtum Steuern sparten – mit der Hilfe findiger Beratungsfirmen und mit der Erlaubnis der Finanzbehörde.

Die Regierung und ein großer Teil der Bevölkerung sahen ihr Land als Opfer einer Kampagne. Wahr ist: Seitdem hat sich Luxemburg einige neue Regeln verordnet. Doch das Modell „Briefkastenfirma“ scheint noch immer attraktiv zu sein. Und der Staat geht hart gegen jene drei Männer vor, die die skandalösen Praktiken ans Licht gebracht haben. Demnächst müssen sie erneut vor Gericht. Verkehrte Welt, finden viele.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja