Logo der Sendung "Hörstoff" (Foto: SR)

„HörStoff“ am Samstag auf SR 2 KulturRadio

  07.11.2016 | 09:33 Uhr

„Mein Partner ist krank – und wo bleibe ich?“, ein Beitrag von Karin Lamsfuß in der Sendereihe „HörStoff“ am Samstag, 12.November, 9.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Am Anfang standen gemeinsame Pläne: Reisen, Abenteuer, Hausbau, Familiengründung. Und dann wird auf einen Schlag alles infrage gestellt: Einer der Partner erkrankt schwer, alle Last trägt fortan allein der andere. Kindererziehung, Geld ranschaffen, Hoffnung verbreiten. Ein harter Job, der manchmal an Selbstverleugnung grenzt. Alle fragen, wie es dem Kranken geht. Die Partner kommen nicht vor. Ihnen geht es ja gut.

Von wegen! Die Partner müssen Abschied nehmen: von einem Leben, das sie so nie mehr führen werden. Es sei denn, sie trennen sich. Dann aber mit furchtbar schlechtem Gewissen – denn das gilt als höchst unmoralisch. Paare können das nur dann gemeinsam durchstehen, wenn sie schonungslos miteinander im Gespräch bleiben – auch über die dunkle Seite!

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja