Logo der ARD-Themenwoche "Zukunft der Arbeit" (Foto: ARD)

Themenwoche 2016 „Zukunft der Arbeit“ – Zahlreiche Beiträge in den aktuellen Sendungen im Vorabend des SR Fernsehens

  25.10.2016 | 12:07 Uhr

Das SR Fernsehen zeigt in den Sendungen im Vorabend zahlreiche Beiträge zum Schwerpunkt der ARD Themenwoche "Zukunft der Arbeit".

„aktuell“: Die Nachrichtensendung „aktuell“ beleuchtet das Thema „Zukunft der Arbeit“ aus verschiedenen Blickwinkeln und porträtiert einen Saarländer, der seinen Job auf der Bank aufgibt, um in Kuba E-Bikes an Touristen zu verleihen. Neue Arbeitsmodelle für Kreativschaffende werden vorgestellt sowie Rentner, die ehrenamtlich als Ausbilder arbeiten. Ebenfalls im Programm sind moderne Goldgräber, die im Internet mit Apps versuchen, Geld zu machen. Außerdem wirft „aktuell“ einen Blick auf die Arbeit in der Fabrik der Zukunft. Dort ist der Kollege immer öfter ein Roboter. (werktags 16.00 / 17.00, täglich 18.00 Uhr und 21.45 Uhr)

„aktueller bericht“: In einer täglichen Serie nimmt auch das SR-Landesmagazin die „Zukunft der Arbeit“ unter die Lupe. Das Thema hat zahlreiche Facetten. Neue Arbeitswelten durch künstliche Intelligenz – Chancen und Risiken auf einem Arbeitsmarkt im Zeitalter der Industrie 4.0 – das Handwerk und seine Zukunftschancen: Das sind einige der Themen. Der „aktuelle bericht“ fragt nach, welche Bedeutung Arbeit für die Menschen hat, wie wichtig Arbeit für die Saarländer ist, wie zufrieden sie mit ihrer Arbeit sind, und ob Arbeit gerecht entlohnt wird. Außerdem im Blick: die Situation von Langzeitarbeitslosen sowie der Bereich der Familienarbeit – Hausarbeit ohne Lohn?

In der täglichen Rubrik „Sport im aktuellen bericht“ geht es unter anderem um neue Berufszweige im Sport- und Gesundheitsmanagement, z.B. Gelenkmedizin mithilfe elektonischer/digitaler Methoden. (werktags 19.20 Uhr, Samstag und Sonntag 19.45 Uhr)

„Wir im Saarland – Grenzenlos“: Die SR-Magazinsendung wirft wie gewohnt den Blick über die Grenzen hinaus und geht der Frage nach, wie klassische Arbeitsfelder zukunftssicher gemacht werden können. Der kleine, typisch elsässische Ort Ungersheim will den Sprung in eine autarke Zukunft schaffen, z.B. durch die größte Solaranlage Ost-Frankreichs oder durch lokales Geld. Aber auch bei der Ernährung denkt der Bürgermeister fortschrittlich und hat einen städtischen Bauernhof eingerichtet, der künftig die Schulkantine und eine Konservenfabrik beliefern soll. Während rings herum ein Hof nach dem anderen stirbt, weil die Preise für landwirtschaftliche Produkte immer weiter fallen, gibt Ungersheim ein innovatives Beispiel, wie Landwirte von ihrer Arbeit leben können. (Montag, 31. Oktober, 19.50 Uhr)

„Von der Pike auf gelernt – Berufe sellemols“: Das historische Magazin im SR Fernsehen schaut im Archiv nach, wie Arbeit und Berufsausbildung im Saarland früher ausgesehen haben. Die Bandbreite ist groß: Es geht um Nachsitzen für Konditoren, die Hausfrau des Jahres oder auch den Beruf der Raumpflegerin. „Sellemols“ ist in einer alten Seilerei, beim Büchsenmacher, zeigt aussterbende Berufe und zum guten Schluss einen Eignungstest für einen mittlerweile ausgestorbenen Beruf: Fernsehansagerinnen. (Dienstag, 1. November, 19.15 Uhr)
„Wir im Saarland – das Magazin“: Lebenslanges Arbeiten ist eines der Themen der neuen SR-Vorabend-Sendung. Immer mehr Menschen arbeiten nach der Rente – entweder weil sie müssen, oder weil es ihnen einfach Spaß macht. Das Magazin begleitet Menschen im so genannten Unruhestand. (Donnerstag, 3. November, 18.50 Uhr)

„SAARTALK“: In der Talksendung des SR Fernsehens gemeinsam mit der Saarbrücker Zeitung diskutieren die Chefredakteure Norbert Klein und Peter Stefan Herbst mit ihren Gästen Prof. Dr. Stefanie Jensen, HTW Saar, Dr. Heino Klingen, IHK, und Eugen Roth, DGB, in dieser Spezialausgabe zur ARD-Themenwoche über das Thema „Zukunft der Arbeit“. (Donnerstag, 3. November, 20.15 Uhr)

ARD-Themenwoche
Zukunft der Arbeit
Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht: Die Zukunft der Arbeit hat längst begonnen. Digitalisierung und Globalisierung schreiten unaufhaltsam voran. Die klassische Erwerbsarbeit des Industriezeitalters verliert an Bedeutung. "Industrie 4.0", "Sharing-Ökonomie" oder "Cloud-Working" heißen die Schlagworte. Vom 30. Oktober bis zum 5. November drehte sich bei der ARD-Themenwoche alles um die Zukunft der Arbeit.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja