Saarländischer Mundartpreis (Foto: SR)

Saarländischer Mundartpreis 2015 verliehen

  13.11.2015 | 23:00 Uhr

Am Freitag ist der saarländische Mundartpreis 2015 in der Schlossparkschule in Geislautern verliehen worden. Das Thema des diesjährigen Wettberwerbs war „Glaabschd‘es odder glaabschd’es nit?"

Zum fünften Mal haben SR 3 Saarlandwelle, die Stadt Völklingen und der Landkreis Sankt Wendel mit Unterstützung des Sparkassenverbandes und des Kultusministeriums den saarländischen Mundartpreis vergeben. Gestern Abend, Freitag, 13. November, fand die Preisverleihung in der Schlossparkschule in Geislautern statt.

„Glaabschd‘es odder glaabschd’es nit?“ war das Thema des diesjährigen Wettbewerbs. Insgesamt 250 Beiträge wurden eingesandt, darunter über 80 Schülerbeiträge.

„Die Rekordzahl an Teilnehmern zeigt, dass das Interesse an Mundart im Saarland ungebrochen ist“, freut sich Programmdirektor Lutz Semmelrogge. „Bei SR 3 Saarlandwelle ist die Mundart deshalb fester Bestandteil im Programm, sei es mit Spezialsendungen wie Bei uns dehemm, aber auch im Alltag, so jeden Werktag mit den Nachrischde uff Platt und der wöchentlichen Kolumne des Saarland-Reports Siegfried Lambert, Driwwa geschwätzt.

Und das sind die Gewinner in diesem Jahr:

Lea Duscha von der Willi-Graf Realschule in Saarbrücken landete auf Platz Eins bei den Schülern. Für ihre Cartoons wurden Esther Seitz, Cara Blasius sowie Franziska Lammert und Lisa Wenderoth ausgezeichnet.

In der Kategorie Kurztext ging der erste Preis an Sabine Jung aus Homburg. Den ersten Preis in der Kategorie Prosa erhielt Norbert Schneider aus Rehborn. Und für das beste Gedicht wurde die Autorin Melanie Fischer-Krupp aus Steinbach in der Kategorie Lyrik ausgezeichnet.

SR 3-Moderatoren mit dabei

Die beiden SR 3-Moderatoren Susanne Wachs und Michael Friemel präsentierten die Veranstaltung. Für die musikalische Umrahmung der Preisverleihung sorgten „Schlagg un‘d the six packs“ sowie Frank Stumpf. Ebenso dabei in der Schlossparkschule war „de Scherer Erwin“.

SR 3 Saarlandwelle hat die Veranstaltung mitgeschnitten und sendet die Höhepunkte in Bei uns dehemm (freitags, 20.04 Uhr) zu einem späteren Zeitpunkt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja