Zuschauer bejubeln die Sportler auf der Deutschland-Tour (Foto: dpa/Bernd Thissen)

ARD und ZDF übertragen Deutschland Tour 2019

  01.04.2019 | 11:43 Uhr

Bei der Deutschland Tour 2019 sind ARD und ZDF wieder an Bord und zeigen live alle vier Etappen des Rennens. Die Öffentlich-Rechtlichen schlossen über ihre Sportrechteagentur SportA eine entsprechende Vereinbarung mit der Amaury Sport Organisation (ASO) ab. Diese umfasst neben der Live-Übertragung der Deutschland Touren 2019, 2020 und 2021 umfassende Nachverwertungsrechte auf sämtlichen Verbreitungswegen. Die Berichterstattung wird innerhalb der ARD vom Saarländischen Rundfunk redaktionell verantwortet.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr übertragen ARD und ZDF alle vier Etappen dieses Mal sogar von Donnerstag, 29. August, bis einschließlich Sonntag, 1. September, in den Hauptprogrammen komplett live. Die Strecke führt in diesem Jahr durch verschiedene Bundesländer: Von der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover geht es über den Harz, Marburg (Hessen), Göttingen (Niedersachsen) und Eisenach (Thüringen) bis in die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt.

Start am 29. August

"Der Neustart der Deutschland Tour im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg. Deshalb ist es nur konsequent, dass wir alle von der ARD verantworteten Etappen live in unserem Ersten zeigen. Der Radsport gewinnt wieder an Relevanz, was uns als ARD-Federführer sehr freut. Die hohe Akzeptanz von Deutschland Tour und Tour de France auf allen Ausspielwegen der ARD, Fernsehen, Hörfunk und Online, ist aber auch der hervorragenden Arbeit des ARD-Radsportteams unter Leitung des Saarländischen Rundfunks und Teamchefin Gabi Bohr zu verdanken", sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks Professor Thomas Kleist.

Der Start der "Deutschland Tour" ist am Donnerstag, 29. August, ab zirka 16.00 Uhr live im Ersten zu sehen. Die erste Etappe führt von Hannover bis in den Harz. Am Freitag, 30. August, übernimmt das ZDF ab 16.00 Uhr und überträgt die zweite Etappe von Marburg nach Göttingen live. Die dritte Etappe von Göttingen nach Eisenach ist am Samstag, 31. August, ab zirka 16.15 Uhr erneut live im Ersten zu sehen. Das Finale in Thüringen von Eisenach nach Erfurt steht am Sonntag, 1. September, ab 14.00 Uhr live auf dem Programm des ZDF.

Artikel mit anderen teilen