Armbänder mit CDU-Logo auf einem Tisch (Foto: dpa)

"aktueller bericht" mit Sonderausgabe zum CDU-Bundesparteitag

  12.01.2021 | 17:45 Uhr

Es ist ein Meilenstein: Am Samstag, 16. Januar, entscheidet die CDU Deutschlands über ihren zukünftigen Parteivorsitzenden – zum ersten Mal per Abstimmung in einem digitalen Verfahren. Das Ergebnis soll dann später per Briefwahl bestätigt werden. Das SR Fernsehen bringt zu diesem Ereignis eine Sonderausgabe des "aktuellen berichts". Zu sehen am Samstag, 16. Januar, um 19.30 Uhr im SR Fernsehen.

Friedrich Merz, Armin Laschet und Norbert Röttgen stellen sich zur Wahl, nachdem Annegret Kramp-Karrenbauer im vergangenen Februar ihren Rückzug angekündigt hatte.

Statt im gewohnten Parteitagsrummel verfolgen die Delegierten das Geschehen in Berlin daheim am Rechner. Von dort treffen sie unter Umständen auch eine Vorentscheidung über den künftigen Kanzlerkandidaten der Union.

Das SR Fernsehen bringt zu diesem Ereignis eine Sonderausgabe des "aktuellen berichts": Bereits ab 19.30 Uhr, nach einer verkürzten Ausgabe des Rückblicks "daten der woche", analysieren SR-Reporterinnen und SR-Reporter die Entscheidungen in Berlin, berichten über Reaktionen aus dem Saarland, sprechen mit Delegierten über ihre Sicht auf diesen "digitalen" Bundesparteitag.

Wie geht es weiter mit der CDU? Moderatorin Sonja Marx interviewt dazu den CDU-Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Tobias Hans. Wie gewohnt, gibt es bis zur "tagesschau" außerdem Informationen zum Tagesgeschehen im Saarland sowie vom Sport.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja