"offen un‘ ehrlich"-Team Robert Hecklau und Kim Stoppert (Foto: SR)

„offen un’ ehrlich” erreicht 400.000 Abonnenten

  09.07.2021 | 15:08 Uhr

Über 400.000 Menschen haben jetzt „offen un’ ehrlich” auf YouTube abonniert. Insgesamt wurden die Videos über 75 Millionen Mal angeklickt. Damit ist „offen un’ ehrlich“ das erfolgreichste Webvideo-Format des Saarländischen Rundfunks und eines der erfolgreichsten Formate von „funk“, dem jungen Online-Angebot von ARD und ZDF.

Regelmäßig erregen Recherchen von „offen un’ ehrlich” bundesweite Aufmerksamkeit. Zuletzt deckte das Team Widersprüche beim Modelabel "Oceans Apart" auf, beschäftigte sich mit Influencerinnen und Influencern in Dubai und testete, ob eine Zahnbleaching-Schiene wirklich hält, was sie verspricht.

Grimme-Preis-Nominierung

Die Arbeit von “offen un’ ehrlich” wurde dieses Jahr mit einer Nominierung für den Grimme-Preis gewürdigt. „‘offen un‘ ehrlich‘ ist ein investigatives und unterhaltsames Format mit innovativem Verbraucherschutz für junge Menschen. Dass die Arbeit des ehrgeizigen Teams dieses Jahr auch mit einer Grimme-Preis-Nominierung wertgeschätzt wurde, freut mich sehr“, sagt Martin Grasmück, Intendant des Saarländischen Rundfunks, der bis vor kurzem als stellvertretender Programmdirektor auch die NetzWerkStatt leitete.

Stimmen aus der NetzWerkStatt

SR-Programmdirektor Lutz Semmelrogge, auf dessen Bestreben die NetzWerkStatt 2013 gegründet wurde, freut sich ebenfalls: “Wir sind sehr stolz, dass ´offen un’ ehrlich` wichtige Themen für eine junge Zielgruppe aufbereitet, dabei Medienkompetenz vermittelt und mit diesem Konzept auch weit über die Landesgrenzen hinaus auf offene Ohren stößt.”

„Ich glaube, dass es unter Jugendlichen ein großes Bedürfnis gibt, dass Influencerinnen und Influencer von journalistischer Seite eingeordnet werden”, sagt Robert Hecklau, 1. Redakteur der NetzWerkStatt, dem crossmedialen Labor der SR, und ergänzt: „Wir haben uns von einem Comedy- zu einem investigativen Online-Format weiterentwickelt.“

Einblicke in die Arbeit des Teams

Einblicke in die Arbeit des Teams sind sehr gefragt. Die Journalistinnen und Journalisten präsentieren eigene Recherchen, halten Vorträge und stehen für Fragerunden zur Verfügung. So war ´offen un’ ehrlich` etwa Teil des ARD-Jugendmedientages. Auch über die Grenzen Deutschlands hinaus ist die Expertise von "offen un’ ehrlich" gefragt, beispielsweise beim Social Media Day des SRF (Schweizer Radio und Fernsehen).

Erfolge des Webvideo-Formats

"offen un’ ehrlich" ist medien- und plattformübergreifend erfolgreich: Neben der Veröffentlichung auf YouTube werden die Videos auch in der ARD-, ZDF- und funk-Mediathek und über Facebook und Instagram ausgespielt. Auch dort erreichen die Inhalte Klicks im sechsstelligen Bereich und werden hundertfach geteilt. „Es freut uns sehr, dass sich das Format etablieren konnte. Wir haben uns auf den Erfolgen nie ausgeruht - sondern immer wieder neue Highlights gesetzt. ´offen un’ ehrlich` ist im funk-Netzwerk und in der YouTube-Szene mittlerweile eine feste Größe“, sagt Zlatin Nikov, Beauftragter für funk beim Saarländischen Rundfunk. Aufgrund der positiven Entwicklung und der aufwendigen Recherchen wurde die Redaktion im vergangenen Monat vergrößert.

Wer sich selbst auch noch einen Überblick verschaffen und Abonnentin oder Abonnent von „offen un‘ ehrlich“ werden will, klickt hier.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja