Lyrikerin Nora Gomringer (Foto: (c) SR)

„13 Anfänge und 12 gute Feenwünsche"

Die Rede an die saarländischen Abiturientinnen und Abiturienten 2021 von Nora Gomringer“

  08.07.2021 | 13:00 Uhr

Die bekannte Lyrikerin und Bachmannpreisträgerin Nora Gomringer hält vor 60 saarländischen Abiturienten eine Rede. Die 41-jährige lässt ihre Jugend Revue passieren und erzählt über ihre Erfahrungen als Lyrikerin in jungen Jahren. Zu hören am Dienstag um 15.00 Uhr per Livestream auf SR2.de

Peter und Luise Hager-Stiftung ab diesem Jahr neuer Kooperationspartner

Was gibt man jungen Menschen mit auf den Weg, die, gerade das Abitur in der Tasche, an der Schwelle zum Erwachsenenleben stehen? Noch zögernd, unentschlossen oder mit dem Plan in der Tasche und voller Tatendrang? Mitten in einer weltweiten Krise, die gemeinsames Feiern, Lernen, Planen, Reisen lange unterbunden hat?

„Ich war eine ziemlich nerdige Schülerin.“

2021 tritt die bekannte Lyrikerin und Bachmannpreisträgerin Nora Gomringer als Abiturrednerin im Saarland an: Vor rund 60 Schülerinnen und Schülern lässt die 41-Jährige ihre Jugend Revue passieren und verrät, was ihr als junge Einzelgängerin geholfen hat: welche Freundschaften und Erfahrungen, welche Gedichte, Sätze und Songtexte? Gute Wünsche und viele Fragen formuliert Nora Gomringer in ihrer Rede: Denn wer sind ihre Gegenüber, die heute 18-,19-Jährigen? Wer bewegt sie? Was treibt sie an? Wovon träumen sie?

„Mein Name ist Nora Gomringer und meine Sache ist das Gedicht.“

Nora-Eugenie Gomringer, geboren 1980 in Neunkirchen/Saar, schreibt Lyrik und Essays, zum Beispiel über Monster, Moden und Krankheiten und kombiniert Sprache mit Jazz oder bildender Kunst. Seit 2010 leitet sie das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg.

Weltliteratur, maßgeschneidert für 18- und 19-Jährige

Zur Rede an die Abiturientinnen und Abiturienten, veranstaltet vom Saarländischen Rundfunk, dem saarländischen Bildungsministerium und – in diesem Jahr neu dazugekommen – von der Peter und Luise Hager-Stiftung, reisen jeden Sommer bedeutende deutschsprachige Autorinnen und Autoren ins Saarland. Seit 1999 waren etwa Herta Müller, Lukas Bärfuss, Anne Weber oder Clemens Meyer zu Gast. Die Texte ihrer Reden erscheinen in Buchform im saarländischen Conte Verlag.

Am Dienstag, 13. Juli, 15.00 Uhr, im Studio Eins des Saarländischen Rundfunks – coronabedingt (Teilnehmerbegrenzung) nur mit persönlicher Einladung – und für alle im Livestream auf SR2.de und auf der Facebook-Seite von SR 2 KulturRadio. 

Der Mitschnitt der Abiturrede läuft am Mittwoch, 28. Juli, 19.15 Uhr in "Literatur im Gespräch" auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja