SR-Intendant Martin Grasmück und der französische Generalkonsul Sébastien Girard beim Saarländischen Rundfunk im Garten von Schloss Halberg (Foto: Pasquale d´Angiolillo)

Französischer Generalkonsul Sébastien Girard zu Gast bei SR-Intendant Martin Grasmück

  02.07.2021 | 15:33 Uhr

Der französische Generalkonsul im Saarland, Sébastien Girard, war erstmals Gast bei SR-Intendant Martin Grasmück auf dem Halberg in Saarbrücken.

Nach einem intensiven Austausch zu deutsch-französischen Themen sagte Martin Grasmück: „Es liegt mir am Herzen, die guten Beziehungen zu unseren französischen Nachbarn zu pflegen und weiter zu intensivieren. Generalkonsul Sébastien Girard bin ich sehr dankbar für das vertrauensvolle und offene Gespräch. Der Saarländische Rundfunk wird auch in Zukunft wichtiger Brückenkopf zwischen Deutschland und Frankreich sowie zwischen dem Saarland und Grand Est sein. Das gehört zu unserem unverrückbaren deutsch-französischen Profil, das einmalig in der ARD ist. Ich wünsche mir, dass wir den Dialog mit Generalkonsul Girard in regelmäßigen Abständen fortsetzen.“

Und Generalkonsul Sébastien Girard ergänzte: „Ich freue mich sehr, heute Martin Grasmück kennengelernt zu haben, den neuen Intendanten des SR, sowie vieles zur spannenden Arbeit des SR-Teams erfahren zu haben. Dieser Besuch hat mir ermöglicht, aus erster Hand zu sehen, mit welchem großen Engagement der SR tagtäglich den Saarländerinnen und Saarländern Frankreich und die französische Sprache näherbringt, zum Beispiel bei der aktuellen Tour de France. Ich möchte darauf hinweisen, dass Anfang September dieses Jahres in Berlin der Deutsch-Französische Journalistenpreis verliehen wird, bei dessen Organisation der SR seit langem eine federführende Rolle spielt und ich freue mich besonders, dass zwei Journalistinnen des Senders ausgezeichnet werden.“

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja