Tour de France, Fahrerfeld auf der Champs-Elysées (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Christophe Ena)

ARD-Team berichtet wieder live von der Tour de France

  22.06.2021 | 10:02 Uhr

Um Terminkollisionen mit den Olympischen Spielen in Tokio zu vermeiden, startet die Tour de France 2021 eine Woche früher als gewohnt. So geht es für die besten Radrennfahrer der Welt schon am kommenden Samstag, 26. Juni, auf die erste Etappe.

Und diese hat es gleich in sich: Sie ist spektakulär, optisch ein absoluter Höhepunkt und extrem anspruchsvoll. Denn die Fahrer müssen gleich am ersten Tag 198 Kilometer mit bis zu 14 Prozent Steigung hinter sich bringen. Insgesamt 3.414 Kilometern Strecke, viele Tausend Höhenmeter und 21 Etappen sind in diesem Jahr zu bewältigen, bevor die Fahrer am Sonntag, 18. Juli, in Paris auf den Champs-Élysées einfahren.

Zum Download
Presseheft zur Tour de France 2021
Im Presseheft zur Tour de France gibt es Informationen zu den einzelnen Etappen und den Sendezeiten der Frankreich-Rundfahrt im Ersten.

Der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück, sagte: „Wenn die 108. Frankreich-Rundfahrt am Samstag in Brest losrollt, ist das vom SR geführte Tour-Team der ARD natürlich wieder mit am Start. Die Federführung für die Tour de France-Berichterstattung hat für den Saarländischen Rundfunk eine lange Tradition und ist auch Teil seiner Programmstrategie: Der SR blickt für sein Publikum täglich nach Frankreich und in die Großregion. Die bundesweite Live-Berichterstattung über die Tour de France im Ersten, in One, Online, im Hörfunk und über die sozialen Medien ist dabei natürlich der Höhepunkt des Jahres, sowohl sportlich als auch was die Berichterstattung über die französische Kultur angeht. Die Berichterstattung über die Grande Boucle gehört zur DNA des SR.“

Umfassende Berichterstattung in der ARD

Der SR ist seit vielen Jahrzehnten Federführer in der ARD für die Übertragungen der Tour de France, er ist der Radsportsender der ARD. Programm- und Teamchefin für die ARD-Berichterstattung von der Großen Schleife ist Gabi Bohr, die ein ebenso kleines wie effizientes Team anführt – vor Ort in Frankreich und auf dem Saarbrücker Halberg.

Die ARD wird die Tour de France 2021 wieder umfassend begleiten. Täglich überträgt Das Erste live, an Wochentagen von circa 16.05 Uhr bis 17.30 Uhr, an den Wochenenden – abhängig von den Etappen – etwas länger. ONE zeigt live alle Etappen bis zum Beginn der Übertragungen im Ersten. Die Produktionsleitung hat Bernhard Hauke (SR), Regisseur ist SR-Sportchef Uli Fritz.

Multimediales Angebot zur Tour

Darüber hinaus gibt es die gesamte Tour de France 2021 auch in der ARD-Mediathek und auf sportschau.de im Livestream zu sehen, zudem ein umfassendes begleitendes Programmangebot digital und im Hörfunk. Neben den Live-Übertragungen sind in der ARD spannende Hintergrundstücke geplant wie am Sonntag, 18. Juli, ab 15.30 Uhr das Feature „Der Tanz des Gorilla – Rad-Profi André Greipel im Portrait“ sowie zwei exklusive Dokumentationen für die ARD-Mediathek.

Der SR-Berichterstattung umfasst neben Fernsehen (One/Das Erste) und Radio auch Online und Social Media. Alle Publikumsfragen werden wieder von einem eingespielten SR-Team auf dem Halberg in Saarbrücken beantwortet. Auch der Live-Ticker auf sportschau.de kommt erneut aus Saarbrücken vom Saarländischen Rundfunk.

Lange Etappe über 250 Kilometer

Auf dem Programm der 108. Frankreich-Rundfahrt, die in Brest beginnt, stehen sechs Berg-, fünf Mittelgebirgsetappen und zwei Einzelzeitfahren sowie acht Flachetappen. Wunderschöne Bilder von der so abwechslungsreichen französischen Landschaft, von den Schlössern an der Loire oder Valencay, aus den Alpen und den Pyrenäen erwarten die Fernsehzuschauer im Ersten.

Zum ersten Mal bietet die Tour auch wieder eine Etappe mit fast 250 Kilometern. Eine solch lange Strecke gab es zuletzt vor fast 25 Jahren. Die Tour 2021 wird vielseitig, abwechslungsreich, bietet Chancen für jeden Teilnehmer, ob Sprinter, Kletterer oder Titelaspirant beim Gesamtklassement.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja