Logo Saarländischer Rundfunk (Foto: SR)

Personalveränderungen beim Saarländischen Rundfunk

  16.06.2021 | 12:17 Uhr

Verena Klein wird Leiterin der neuen Stabsstelle „Innovative Programmprojekte beim Programmdirektor“ des Saarländischen Rundfunks. Sie ist ab sofort in der Programmdirektion mit der Entwicklung, Koordination und Realisierung bereichsübergreifender Programmprojekte befasst und wird dabei sowohl ihr journalistisches als auch ihr administratives Knowhow nutzen.

„Verena Klein bringt beste Voraussetzungen mit, große und multimediale Programmprojekte voranzutreiben, die beteiligten Redaktionen zu vernetzen und neue Programmvorhaben verantwortlich zu entwickeln und umzusetzen“, sagte SR-Programmdirektor Lutz Semmelrogge.

Nachfolgerin von Verena Klein als Leiterin der Intendanz beim SR wird Anne Christine Heckmann, die bislang als Referentin des Programmdirektors tätig war. SR-Intendant Martin Grasmück sagte: „Mit Anne Christine Heckmann konnte eine Mitarbeiterin mit großer Programmerfahrung für die Intendanz gewonnen werden, die unter anderem bereits als ARD-Korrespondentin in Paris tätig war und den SR bestens kennt. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit. Zugleich danke ich Verena Klein an dieser Stelle herzlich für ihre Arbeit und ihr großes Engagement als Leiterin der Intendanz. In der neuen Funktion wird sie die Programmdirektion an herausgehobener Position maßgeblich verstärken.“

Klein 2013 mit Kurt-Magnus-Preis ausgezeichnet

Die Rundfunkjournalistin Verena Klein war seit Oktober 2019 Leiterin der Intendanz. Zuvor war sie seit 2015 als Referentin in der Intendanz beschäftigt und hat beim SR volontiert.

Verena Klein (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Verena Klein

Zwischen 2009 und 2015 hat Verena Klein für alle Radiowellen, das Fernsehen und die Online-Redaktion des Saarländischen Rundfunks als Reporterin im In- und Ausland gearbeitet. In diese Zeit fallen auch ihre Tätigkeiten im Studio Washington der Deutschen Welle (2012) sowie ein Arbeitsaufenthalt bei der Canadian Broadcasting Corporation (2014) im Rahmen eines Stipendiums des Arthur F. Burns Fellowship. Besonders hervorzuheben ist ihre Auszeichnung mit dem Kurt-Magnus-Preis der ARD im Jahr 2013.

Heckmann zuvor SR-Frankreich-Koordinatorin

Anne Christine Heckmann war seit April 2018 Referentin des Programmdirektors. Zuvor war die trimedial ausgebildete Rundfunkjournalistin 1. Redakteurin in der PG „Nachrichten/ARD aktuell“.

Anne Christine Heckmann (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Anne Christine Heckmann

Dort hat sie als Planerin und Moderatorin der Nachrichtensendung „aktuell“ gearbeitet sowie regelmäßig Beiträge fürs Erste („Tagesschau“, „Tagesthemen“ etc) zugeliefert. Von 2010 bis 2015 war Anne Christine Heckmann ARD-Hörfunkkorrespondentin in Paris. Anschließend wurde die Deutsch-Französin SR-Frankreich-Koordinatorin, mit dem Ziel die grenzüberschreitende Berichterstattung weiter auszubauen. Sie vertrat den SR auch in der Jury des Deutsch-Französischen Journalistenpreises.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja