Logo saartalk (Foto: SR)

„Pandemie der Ungerechtigkeiten – bleibt die Jugend auf der Strecke?“

Am Donnerstag im „SAARTALK“

  14.06.2021 | 11:06 Uhr

Der Sommer ist da, immer weniger Menschen stecken sich mit dem Coronavirus an. Das bedeutet: Es darf wieder lockerer werden - der Moment, auf den vor allem Jugendliche sehnsüchtig gewartet haben.

Über ein Jahr lang haben Jugendliche zurückstecken müssen. Denn zunächst war es das erklärte Ziel, die älteren Bevölkerungsgruppen in der Pandemie zu schützen. Das forderte die Solidarität der jungen Menschen: Sie mussten Kontakte reduzieren, große Einschränkungen in Schule, Hochschule und Ausbildung hinnehmen und das alles in einer Lebensphase, in der sie Freiheiten brauchen, um den eigenen Weg zu finden und ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Viele Sportarten, mit Freunden Musikmachen, Schulfeiern, Abschlussfahrten, Partys – alles war tabu. Eine deprimierende Situation. Bei vielen kommt Angst vor der Zukunft dazu. In der Ausbildung fühlen sich viele junge Menschen abgehängt, sie fragen sich, was ihre Bildungsabschlüsse aus dem Corona-Jahr künftig überhaupt wert sein werden.

Wie sieht die Zukunft für die Jugend aus?

Auf alle diese Probleme und die Bedürfnisse der Jugendlichen haben Politik und Gesellschaft erst spät und halbherzig das Augenmerk gerichtet. Abgesehen davon hatten sie so gut wie keine Möglichkeit, bei Entscheidungen in der Pandemie, die sie selbst betrafen und betreffen, mitzureden.

Wie kann das künftig anders gehen? Wie schaffen es die jungen Menschen, sich Gehör zu verschaffen und bieten unsere politischen Entscheidungsstrukturen überhaupt die Möglichkeiten dazu? Wie werden diese Erlebnisse und Erfahrungen diese Generation nachhaltig prägen? Auf diese und andere Fragen wollen wir mit unseren Gästen Antworten finden.


Zu Gast bei Armgard Müller-Adams und Peter Stefan Herbst:

  • Nemi El-Hassan, Journalistin und Ärztin
  • Linda Krasenbrink, Lyrikerin
  • Lars Niklas Ludes, Abiturient und Buchautor
  • Amira Palisch, Gründerin der Schülerinitiative Saarland 2021


Am Donnerstag, 17. Juni, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja