Logo aktuell nachrichtenüberblick (Foto: SR)

Fernsehnachrichten des SR werden künftig live untertitelt

  26.05.2021 | 14:52 Uhr

Die Nachrichtensendungen für das Saarland im SR Fernsehen werden ab 1. Juni 2021 live untertitelt. Das Fernsehpublikum der werktäglichen „aktuell“-Ausgaben um 16.00 Uhr und 17.00 Uhr sowie der täglichen 18.00 Uhr-Ausgabe kann künftig Untertitel hinzuschalten.

Dieser Service dient speziell gehörlosen und schwerhörigen Menschen zum besseren Verständnis der Sendung, hilft aber auch allen Zuschauerinnen und Zuschauern, die einer Sendung ohne Ton folgen wollen.

Barrierefreies Angebot

„Uns ist sehr wichtig, dass unsere Angebote für alle Menschen zugänglich sind. Das gilt natürlich in besonderem Maße für unsere regionalen Informationen über das Saarland und die Großregion, die den Menschen in ihrem Alltag besondere Orientierung geben. Deshalb ist es ein wichtiger Schritt, dass wir auch die Fernsehnachrichten des Saarländischen Rundfunks jetzt für gehörlose und schwerhörige Menschen barrierefrei anbieten können“, sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück.

Die Untertitel sind wie gewohnt über die Videotexttafel 150 oder als digitale Untertitel im HbbTV-Angebot über die rote Taste der Fernbedienung zuschaltbar.

Ab Anfang Juni

„Insbesondere für hörgeschädigte Zuschauerinnen und Zuschauer ist es von großer Bedeutung, dass der SR regionale Informationssendungen mit Untertitelung ausstrahlt. Daher freue ich mich, dass wir ab Anfang Juni mit den Nachrichtensendungen am Nachmittag und zu Beginn des Vorabendprogramms unser bereits umfangreiches Angebot noch weiter ausbauen können“, sagt Lutz Semmelrogge, Programmdirektor des Saarländischen Rundfunks.

Weitere Sendungen mit Untertiteln

Bereits seit vielen Jahren kann das Publikum zahlreiche SR-Sendungen mit Untertiteln verfolgen. Dazu gehören unter anderem:

- „aktueller bericht“, werktäglich um 19.20 Uhr, am Wochenende um 19.45 Uhr
- „daten der woche“ samstags um 19.15 Uhr
- „das saarlandwetter“ werktäglich um 18.45 Uhr
- „SAAR3“, „SAARTALK“ und „SAARTHEMA“, donnerstags um 20.15 Uhr
- „da will ich hin“ / „Meine Traumreise“, samstags um 17.00 Uhr
- „ALFONS und Gäste“, freitags um 23.30 Uhr

Nachrichten in einfacher Sprache

Neben der Untertitelung spielen die „Nachrichten in einfacher Sprache“ eine wichtige Rolle für einen barrierearmen Zugang zu regionalen Informationen. Die Nachrichtenredakteurinnen und –redakteure richten sich mit dem Wochenüberblick jeden Donnerstag an Menschen mit Leseschwäche, Migrantinnen und Migranten aber auch an eine Leserschaft ohne Beeinträchtigung, die sich einen schnellen Nachrichtenüberblick verschaffen möchte. In einem Wörterbuch werden Fachbegriffe in einfacher Sprache erklärt. Die „Nachrichten in einfacher Sprache“ sind zu finden unter: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/nachrichten_einfach/index.html

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja