Sabine Wachs (Foto: SR/WDR/Dirk Borm)

SR-Journalistin Sabine Wachs ausgezeichnet

  21.05.2021 | 16:11 Uhr

Die Hörfunk-Korrespondentin des Saarländischen Rundfunks im ARD-Studio Paris, Sabine Wachs, ist mit dem CIVIS Medienpreis ausgezeichnet worden. Sie erhielt den bedeutendsten europäischen Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt für ihren Beitrag „Uns bleiben nur die Worte“ in der Kategorie CIVIS AUDIO AWARD (kurze Programme).

Der dreiminütige Radiobeitrag erzählt die Geschichte zweier Väter, die der Terroranschlag im Pariser Konzertsaal Bataclan zusammenführte. Georges Salines verlor bei dem Blutbad im November 2015 seine Tochter Lola; Azdyne Amimours Sohn Samy war einer der islamistischen Terroristen und wurde von der Polizei erschossen. Aus dem Versuch, das Entsetzliche zu begreifen, haben die beiden Männer eine Art Freundschaft entwickelt und gemeinsam ein Buch mit dem Titel: „Il nous reste les mots – Uns bleiben die Worte“ geschrieben.

Jury-Entscheidung

Die Jury für Audio-Beiträge begründete ihre Entscheidung wie folgt:

„Uns bleiben nur die Worte bildet eine Opferperspektive ab, von der selten die Rede ist: Auch der Vater eines radikalisierten Täters ist für sein Leben gezeichnet. Die Annäherung an den Vater eines Anschlagsopfers wird über starke O-Töne und Dialoge vermittelt. Beide nehmen einander in ihrem Schmerz über den Verlust ernst. Ein Stück ´constructive journalism`, das Spannung aufbaut und nachdenklich macht.“

Reaktion des Saarländischen Rundfunks

Der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück, beglückwünschte Sabine Wachs und erklärte: „Diesen Preis zu erhalten, ist für Journalistinnen und Journalisten mit die höchste Weihe. Er unterstreicht die journalistische Extraklasse unserer Frankreichkorrespondentin und derzeitigen Leiterin des ARD-Hörfunkstudios in Paris, Sabine Wachs. Auch vor dem Hintergrund, dass es bei weitem nicht der erste wichtige Preis ist, den sie für ihre exzellent Arbeit erhält. Wir beim Saarländischen Rundfunk sind sehr stolz auf ihre hervorragende Arbeit, die für all unsere Hörerinnen und Hörer immer wieder ausgezeichnete Beispiele für Qualitätsjournalismus liefert.“

Und Programmdirektor Lutz Semmelrogge ergänzte: „Sabine Wachs ist bereits in jungen Jahren als Sprecherin von Kinderhörspielen zum SR gekommen. Diese Liebe zum Radio hat sie seither nicht wieder losgelassen. Sabine Wachs verfügt über ein hohes Maß an journalistischer Erfahrung gepaart mit einem besonderen Gespür für Themen und Sprache. Ihr gelingt es, mit viel Feingefühl berührende Geschichten über Menschen und deren Schicksale zu erzählen.“

Preisverleihung

Wegen der Corona-Pandemie fand die Preisverleihung nicht als Gala im Auswärtigen Amt in Berlin statt, sondern im Rahmen einer Fernsehsendung. Die heutige Aufzeichnung des CIVIS Medienpreises 2021 im WDR in Köln ist bereits ab Sonntag, 23. Mai, in der ARD-Mediathek zu sehen. Das Erste strahlt sie am Montag, 24. Mai, um 23.35 Uhr aus.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja