Wir im Saarland – die Reportage: Kleine Welt (Foto: SR)

„Wir im Saarland – Die Reportage“

„Kleine Welt – Das Schöne an Burbach“ am Freitag, 7. Mai, im SR Fernsehen

  04.05.2021 | 10:17 Uhr

In „Wir im Saarland – Die Reportage“ begleiten wir Maxwell, Mouhamad und Lurina. Ein Jahr lang, haben wir die drei, ihre Klasse 4.3. und ihren Lehrer an der Offenen Ganztagsschule Saarbrücken-Weyersberg immer wieder besucht.

Es war ein besonderes Schuljahr, das letzte für die 4.3. in der Grundschule und dann auch noch unter Corona-Bedingungen. Die Grundschule Weyersberg liegt im Saarbrücker Stadtteil Burbach. Die Arbeitslosenquote ist hoch und Menschen aus der ganzen Welt haben hier eine Heimat gefunden. In der Klasse 4.3. kommen Kinder mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen zusammen, alle sollen aber ihre Chance erhalten.

Maxwells Eltern sind von Kamarun nach Deutschland gezogen. Der Neunjährige spielt gerne Fußball und liebt es zu kochen. Immer wieder probiert er neue Rezepte aus. Mouhamads Eltern stammen aus dem Libanon, er liebt das Meer, die Berge, die Sonne. Sein Zimmer teilt er mit ganz vielen Eisbären aus Plüsch.
Lurina hat drei Geschwister, sie lernt gerne und sammelt Einser. Trampolinspringen und im Schrebergarten spielen, damit vertreibt sie sich die Zeit.

Alle drei haben ihre Sicht der Dinge, wissen was sie wollen und wohin sie wollen. In unserer Reportage erzählen sie, was sie sich wünschen, wie sie uns Erwachsene sehen und was sie so alles bewegt – in ihrer kleinen Welt.

Am Freitag, 7. Mai, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen.
Ein Film von Nora Mazurek.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja