Fundstück Mai 2021: Der Halberg. Lageplan (Foto: SR)

Neues "Fundstück" auf SR.de: Der Halberg: vom Mythen- zum Medienberg

  03.05.2021 | 14:35 Uhr

Der ehrenamtlich tätige „Arbeitskreis SR-Geschichte“ hat auf SR.de ein neues „Fundstück“ veröffentlicht. Seit 2011 sind dort in mehr als zehn Jahren inzwischen weit über 100 Beiträge zur SR-Geschichte erschienen. Der neueste Beitrag beschäftigt sich mit dem Halberg.

Das Funkhaus des Saarländischen Rundfunks steht auf dem Saarbrücker Halberg. Damit hat der Sender an der Saar einen Sitz, der mit der Geschichte der Saargegend und Saarbrückens seit zwei Jahrtausenden eng verbunden ist. Das ist ein Privileg und eine Verpflichtung zugleich. Der SR sieht es deshalb auch als seine Aufgabe an, die Zeugnisse der Vergangenheit auf dem und rund um den Halberg zu bewahren und die Erinnerung daran zu pflegen. Vor allem der frühere SR-Bibliothekar und Regionalhistoriker Roland Schmitt hat dazu nach Kräften beigetragen. Zum Beispiel diesen von ihm 2021 noch einmal aktualisierten Überblicktext über die Geschichte des Halbergs.

Autor: Roland Schmitt

SR-"Fundstücke" dürfen von Redaktionen kostenlos ab- und/oder nachgedruckt werden.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja