Foto: SR

5. Ensemblekonzert Saarbrücken der DRP ohne Publikum

Radiokonzert am 28. April auf SR 2 KulturRadio

  23.04.2021 | 07:09 Uhr

Auch das 5. Ensemblekonzert Saarbrücken der Deutschen Radio Philharmonie muss noch als Radiokonzert ohne Publikum über die Bühne gehen. Am Mittwoch, 28. April, 20.00 Uhr, wird – entgegen der ursprünglichen Planung – ein reines Streicher-Programm realisiert.

Es beginnt mit dem selten gespielten, ausdrucksvollen vierten Streichquartett der bedeutenden polnischen Komponistin Grazyna Bacewicz, gespielt von Margarete Adorf und Djafer Djaferi (Violine), Justyna Sikorska (Viola) und Min-Jung Suh-Neubert (Violoncello).

Danach kommt mit dem DRP-Solobratschisten Benjamin Rivinius eine fünfte Stimme hinzu, für Wolfgang Amadeus Mozarts großes Streichquintett C-Dur KV 515. Mozart, der selbst gerne Bratsche spielte, hat in seinen reifen Streichquintetten der ersten Viola einen auffallend gewichtigen Part zugeteilt.

Live aus dem Großen Sendesaal

Für Aufführungen in Wiener Adelshäusern scharte Mozart übrigens führende Musiker der Hofkapelle um sich, die Bratschenstimmen aber übernahmen er und sein ehrwürdiger Kollege Joseph Haydn. Das C-Dur-Quintett besticht durch spannungsreiche und ausgefeilte thematische Arbeit und Melodien, die stellenweise auch aus einer Mozart-Oper stammen könnten.

SR 2 KulturRadio überträgt das 5. Ensemblekonzert Saarbrücken der Deutschen Radio Philharmonie live aus dem Großen Sendesaal des Funkhauses Halberg. Durch das Programm führt Roland Kunz.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja