Isabel Sonnabend (Foto: SR 3)

Kurt-Magnus-Preis der ARD 2021 für SR-Journalistin Isabel Sonnabend

  26.03.2021 | 16:30 Uhr

SR-Reporterin Isabel Sonnabend ist heute mit dem Kurt-Magnus-Preis der ARD 2021 ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer Videokonferenz erhielt sie den zweiten Preis. Dieser ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Federführung für den Nachwuchspreis innerhalb der ARD hat der Hessische Rundfunk.

Die Jury zeigte sich vor allem davon beeindruckt, wie Isabel Sonnabend bei ihren Einsätzen für die Morgensendung SR 3-"Guten Morgen" Nähe erzeugt und spannende Geschichten im Alltag findet:

"Mit einem alten Bulli, dem GuMo Mobil der SR 3 Morgenshow, besucht sie ihre Hörerinnen und Hörer und holt die spannendsten Geschichten aus deren Leben hervor: Isabel Sonnabend schafft echte Hörerlebnisse, Reportagen wie sie sein müssen. Bei einem ihrer Gumo Mobil-Einsätze besucht sie eigentlich nur einen alten Tabakladen, in unseren Köpfen aber gehen wir mit ihr zusammen auf eine Zeitreise und tauchen ein in eine Welt der Gerüche, Geräusche und Geschichten aus einer vergangenen Zeit …

So schön kann entschleunigtes Erzählen sein. Isabel Sonnabend ist frisch, zugewandt, neugierig. Sie hört zu und stellt die richtigen Fragen. Und als wäre das nicht genug: Vielseitig ist sie auch. So erklärt sie mit einer gehörigen Portion Humor den geneigten Instagram-Followern des SR in schlanken 1.10 warum Forellen politisch sind und was sie mit Franz Schubert und Christian Friedrich Daniel Schubart zu tun haben. Der zweite Platz des Kurt-Magnus-Preises geht an Isabel Sonnabend."

"Hören, was ein Land fühlt"

Der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Professor Thomas Kleist, beglückwünschte die Preisträgerin: "Isabel Sonnabend steht für ein Radio, das sich in seine Hörerinnen und Hörer einfühlt und sie wertschätzt. Sie macht aus einfachen Menschen Hauptdarsteller auf der Bühne des Alltags. Wir alle freuen uns mit ihr."

Auch Programmdirektor Lutz Semmelrogge gratulierte: "Ein auffälliger VW-Bulli fährt frühmorgens durch das Saarland, am Steuer: Isabel Sonnabend. Sie lebt Tag für Tag das Motto von SR 3 Saarlandwelle Hören, was ein Land fühlt. In ihren Reportagen und Moderationen strahlt sie Leichtigkeit und Humor aus, ist einfühlsam und immer den Menschen zugewandt."

Martin Grasmück, stellvertretender Programmdirektor und designierter SR-Intendant, freute sich ebenso mit der Preisträgerin: "Isabel Sonnabend hat ihr Talent schon in Hörfunk, Fernsehen und den sozialen Medien unter Beweis gestellt. Sie steht für eine neue Generation von jungen Journalistinnen und Journalisten, die souverän den crossmedialen Wandel vollziehen."

Eigene Feature-Serie

Isabel Sonnabend hat von 2010 bis 2015 in Dortmund, Bochum und Madrid Journalistik und Politikwissenschaft studiert. Seit 2015 ist sie Reporterin von SR 3 Saarlandwelle. Darüber hinaus schreibt sie Kurzgeschichten und arbeitet als freie Moderatorin.

Bei SR 3 hat Isabel Sonnabend eine eigene Feature-Serie etabliert. Eine Sendung dieser Reihe wird am Sonntag, 28. März, 12.30 Uhr, auf SR 3 wiederholt: "Frau Sonnabend reist… zur Pferde-Ziegen-Alm – Wo Menschen und Tiere zusammen heilen".

Bedeutender Hörfunkpreis

Der Kurt-Magnus-Preis ist einer der bedeutendsten Hörfunkpreise in Deutschland, mit dem jedes Jahr Nachwuchskräfte des deutschen Hörfunks ausgezeichnet werden. Die ARD gründete 1962 eine Stiftung zum Gedenken an Dr. Kurt Magnus, den Mitbegründer des Radios in der Weimarer Republik und späteren Verwaltungsratsvorsitzenden des Hessischen Rundfunks.

Seit den 1960-er Jahren fördert sie qualifizierte und talentierte Nachwuchskräfte des öffentlich-rechtlichen Radios durch die Zuerkennung von Geldpreisen. Damit wird zugleich das Andenken eines Mannes gewürdigt, der für seinen unbeirrbaren Einsatz für einen demokratischen Rundfunk in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur verhaftet wurde, um sich dann nach der Befreiung 1945 tatkräftig um den Wiederaufbau des Rundfunks zu bemühen. Letztmalig wurde der Preis 2013 an eine Mitarbeitende des SR, Verena Klein, die heutige Leiterin der Intendanz, verliehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja