Logo: Alte Musik (Foto: Verein)

Absage "Förderpreis Alte Musik 2021"

02.03.2021 | 14:03 Uhr

Auch in diesem Jahr können wegen der mit der Pandemie verbundenen Einschränkungen die "Tage Alter Musik im Saarland" (TAMIS 2021) nicht durchgeführt werden. Damit entfällt auch das Finale des Wettbewerbs um den "Förderpreis Alte Musik" des Saarländischen Rundfunks und der Akademie für Alte Musik im Saarland.

Es sollte bereits im vergangenen Frühjahr stattfinden, doch hat der erste Lockdown diese Pläne zunichte gemacht. Nun ist auch der Ersatztermin im April 2021 nicht mehr zu halten.

Der Wettbewerb ist für Barockensembles mit einem Vokalsolisten oder einer Vokalsolistin ausgeschrieben worden. Vor dem Konzertfinale sollten die drei ausgewählten Ensembles in einem Meisterkurs durch Thomaskantor Gotthold Schwarz gecoacht werden. Finalisten des Wettbewerbs um den "Förderpreis Alte Musik" sind drei international besetzte Ensembles: das Consort Lanimore aus Frankfurt, das Ensemble Thamyris aus Bremen und das Ensemble Pretiosa aus Trossingen.