Logo: SR Fernsehen - Mein Saarland (Foto: SR)

Mehr Aktualität und Zeitgeschichte im SR Fernsehen

„aktuell“-Nachrichten schon um 14.00 Uhr – danach der Blick zurück mit „SR Retro“

  26.02.2021 | 14:49 Uhr

Das SR Fernsehen weitet ab Montag, 1. März, sein Informationsangebot aus: Werktäglich um 14.00 Uhr wird eine zusätzliche Nachrichtensendung ausgestrahlt. Der zweieinhalbminütige Kurzüberblick von „aktuell“ fasst die wichtigsten Meldungen des Vormittags zusammen - mit Videos, Bildern und Text. Kurz, kompakt und übersichtlich.

„aktuell“-Nachrichten

„Die Saarländerinnen und Saarländer nutzen in diesen Krisenzeiten unsere Informationsangebote noch intensiver als zuvor“, erläutert SR-Programmdirektor Lutz Semmelrogge. „Dies zeigt uns, wie sehr das Publikum unsere Nachrichtenkompetenz schätzt. Wir wollen dem gestiegenen Bedarf an schnellen und zuverlässigen Informationen aus der Region Rechnung tragen und die Zuschauerinnen und Zuschauer werktags zusätzlich um 14.00 Uhr mit aktuellen Informationen versorgen.“

Für die Sendung ist die „aktuell“-Redaktion zuständig, die auch die Nachrichtensendungen um 16.00 Uhr, 17.00 Uhr, 18.00 Uhr und 21.45 Uhr verantwortet.

„SR Retro“ – Archivschätze jetzt auch im SR Fernsehen

Auf die Aktualität in HD folgt dann um 14.03 Uhr ein Rückblick in Schwarzweiß. Der SR bringt mit „SR Retro“ ein Stück Zeitgeschichte ins SR Fernsehen: eine Auswahl regionaler Fernsehproduktionen aus der Zeit vor 1966. Die Schätze aus dem SR-Archiv sind etwa sieben Minuten lang und beinhalten ganz unterschiedliche thematische Schwerpunkte. Sie umfassen Ausschnitte aus früheren Bildungs-, Unterhaltungs- oder Nachrichtensendungen, mal ernst, mal kurios, immer aber unterhaltsam und informativ.

Dabei kann der Saarländische Rundfunk aus dem Vollen schöpfen: Schon mehr als 500 dieser Archivschätze sind bereits digital aufgearbeitet und stehen außerdem in der ARD-Mediathek unter der Rubrik „SR Retro“ frei zur Verfügung. Das Angebot wird noch weiter ausgebaut. Alles auf einen Blick gibt es auf der Internetseite des Saarländischen Rundfunks unter SR.de/Retro.


Bei dem neuen Angebot aus regionaler Information und Unterhaltung haben sich SR und SWR abgestimmt. Auch das Publikum aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wird werktags um 14.00 Uhr mit regionalen Nachrichten aus jeweiligen Bundesländern versorgt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja