Mitarbeiter der SR.de-Redaktion (Foto: SR.de)

Neues Rekordjahr für das SR-Internetangebot SR.de

  15.01.2021 | 13:49 Uhr

Im Corona-Jahr 2020 hat das Internetangebot des Saarländischen Rundfunks, SR.de, erneut einen Rekord aufgestellt und damit die Zugriffszahlen von 2019 deutlich übertroffen.

Insgesamt zählte das Online-Angebot des Saarländischen Rundfunks 47,2 Millionen Besuche (Visits). Das ist gegenüber dem Vorjahres-Rekord nochmals eine Steigerung um 141 Prozent. 2019 hatte es 19,6 Millionen Besuche gegeben.

Bestätigung für engagiertes Arbeiten

„SR.de hat sich beim saarländischen Publikum zu einer wichtigen und von vielen Menschen bevorzugten Informationsquelle entwickelt“, erklärt Programmdirektor Lutz Semmelrogge.

„Online gibt es hier jederzeit nicht nur den Überblick über die aktuellen Entwicklungen, sondern auch Hintergründiges und Unterhaltendes aus dem Saarland und der Region. Die steigenden Abrufzahlen sind auch eine erfreuliche Bestätigung für die engagierte Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in den zuständigen Redaktionen.“

74 Prozent Zugriff via Handy

Auch die für den Online-Auftritt des SR zuständige Chefredakteurin Armgard Müller-Adams freut das große Interesse des Publikums an der SR-Webseite: „Wir wissen, dass eine Ursache für die große Nachfrage das gestiegene Informationsbedürfnis der Bevölkerung während der Pandemie ist. Aber auch in Phasen mit geringerem Infektionsgeschehen blieben die Zugriffszahlen auf vergleichsweise hohem Niveau. Außerdem haben wir gerade in der zweiten Jahreshälfte deutlich mehr speziell für die Web-Community produzierte Sendungen online gebracht. Auch in diesem Jahr planen wir zusätzliche Netzberichterstattung, die zu den neuen Mediennutzungsgewohnheiten passen.“

Ein Grund dafür sei die Erkenntnis, dass inzwischen 74 Prozent der Zugriffe auf SR.de via Handys erfolgen. In Jahr 2020 waren unter anderem Websendungen zum Saarland-Trend und dem ersten SaarLorLux-Trend sowie die Vor-Ort-Interview-Reihe „Intensiv“ exklusiv auf SR.de und in den Auftritten des SR in den sozialen Medien zu sehen gewesen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja