Filmaufnahme "Ethik oder Etikettenschwindel" (Foto: SR/Sigrid Born)

SR-Autorin Sigrid Born erhält Bernd-Tönnies-Medienpreis

Für TV-Dokumentation: "Ethik oder Etikettenschwindel – Biofleisch zwischen Tierwohl und Trittbrettfahrern“

  30.03.2020 | 18:20 Uhr

Die SR-Autorin Sigrid Born erhält den mit 10.000 Euro dotierten Bernd-Tönnies-Medienpreis 2020 für die TV-Dokumentation „Ethik oder Etikettenschwindel – Biofleisch zwischen Tierwohl und Trittbrettfahrern“. Der Film der SR-Wirtschaftsredaktion war im Mai 2019 in der Doku-Reihe „Die Story im Ersten“ in der ARD ausgestrahlt worden.

Der vom Saarländischen Rundfunk und der Produktionsfirma Die Filmschmiede produzierte 45-Minuten-Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, ob Biofleisch tatsächlich so hergestellt wird, wie Verbraucher sich das vorstellen.

Um den Bernd-Tönnies-Preis hatten sich nach Angaben der Jury erneut zahlreiche Journalisten namhafter Medien aus Funk, Fernsehen, Print und Online beworben. „Die Qualität der eingereichten Beiträge war sehr hoch. Uns ist die Entscheidung daher in diesem Jahr besonders schwergefallen“.

Born seit Herbst 2018 beim SWR

Wolfgang Wirtz-Nentwig, der verantwortliche Redakteur des Films, sagte dazu: „Sigrid Born hat in dieses aufwändige Projekt sehr viel Energie und Herzblut investiert. Ich freue mich sehr, dass ihre Arbeit über die positiven Reaktionen bei den Zuschauern und im Haus hinaus eine so große Anerkennung findet!“

Als Autorin hat sie gemeinsam mit ihrer Filmschmiede-Kollegin Nicole Würth über viele Jahre erstklassige Magazinfilme, Reportagen und Features für unsere Wirtschaftsredaktion produziert. Seit Herbst 2018 arbeitet sie als Redakteurin beim SWR in Stuttgart. „Die Auszeichnung ist damit ein perfekter Schlussstein für unsere wunderbare Zusammenarbeit."

Chefredakteurin Armgard Müller-Adams ergänzte: „Die Kolleginnen und Kollegen der SR-Wirtschaftsredaktion haben in den vergangenen Jahren sich immer wieder bei bundesweiten journalistischen Wettbewerben durchsetzen können. Das zeigt, dass auch außerhalb des Saarlandes ihre Arbeit als qualitativ hochwertig eingestuft wird.“

Recherche mit Tierschutzorganisationen

Zunächst war das Thema als Beitrag im ARD-Wirtschaftsmagazin "plusminus" gelaufen. Schon bei den Recherchen war allerdings klar, dass es das Potenzial für ein großes Feature hat. Denn seit Bio „in“ ist, werden die bäuerlichen Pioniere der Bewegung zunehmend von großen Konzernen an den Rand gedrängt. Während die klassischen Labels wie Demeter, Bioland & Co. strenge Vorschriften für den Tierschutz garantieren, macht das EU-Bio-Siegel nur sehr lasche Vorgaben. So ist es möglich, Tiere unter Bedingungen zu halten, zu transportieren und zu töten, die kaum besser sind als in der konventionellen Haltung. Trotzdem darf ihr Fleisch als „Bio“ etikettiert werden.

Sigrid Born hat nach langen Recherchen und in Zusammenarbeit mit Tierschutzorganisationen erschütternde Zustände in deutschen Ställen und Schlachthäusern dokumentiert, die sich dennoch offiziell ein grünes Mäntelchen umhängen dürfen. Und sie zeigt auch den Kampf von Pionier-Betrieben, die erst nach langen Auseinandersetzungen mit den Behörden Maßnahmen zum Tierwohl durchsetzen konnten. Nur ein Beispiel: Lange quälende Transporte sind zulässig, eine „humane“ Tötung nach einem Betäubungsschuss direkt im Stall musste über Jahre erstritten werden.

Bernd-Tönnies-Preis

Der Bernd-Tönnies-Preis wird alle zwei Jahre von der gemeinnützigen Tönnies Forschung vergeben, um laut Satzung „den sachlichen und aufgeklärten Journalismus zu Fragen des Tierschutzes in der Nutztierhaltung zu fördern“. Das ursprünglich geplante öffentliche Symposium im Rahmen der Preisverleihung in Berlin wurde aufgrund der aktuellen Corona-Situation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Der Film ist noch bis zum 20. Mai in der ARD-Mediathek zu sehen: https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/ethik-oder-etikettenschwindel-100.html

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja