Digitale SR-Besucherführungen mit FREAKY JÖRN (Foto: SR/Chrsitoph Stein)

Die neue, digitale Besucherführung der SR-Unternehmenskommunikation

Ein besonderer Service (nicht nur) in Zeiten von Corona

  22.12.2020 | 09:00 Uhr

Wegen der aktuellen Corona-Pandemie kann der Saarländische Rundfunk seit März dieses Jahres und mindestens noch bis zum Frühjahr des kommenden Jahres leider seinen Service der SR-Besucherführungen nicht aufrechterhalten. Daher hat sich die SR-Unternehmenskommunikation etwas Besonderes einfallen lassen: FREAKY JÖRN führt Sie nun virtuell über den Halberg und durch den Saarländischen Rundfunk.

Das Besondere an den Führungen über den Halberg und durch den Saarländischen Rundfunk ist, dass wir unsere Besucherinnen und Besucher gerne mitten hinein in die Hörfunk- und Fernsehstudios und in die Redaktionen führen, in denen die Arbeit gemacht wird.

Dadurch kommen unsere Besuchergruppen immer in direkten Kontakt mit den Moderatorinnen und Moderatoren, den Redakteurinnen und Redakteuren, den Technikerinnen und Technikern und dürfen hinter die Kulissen gucken. Davon machten in der Vergangenheit rund 10.000 Menschen pro Jahr mit Begeisterung Gebrauch und wussten das besondere Angebot des Saarländischen Rundfunks sehr zu schätzen.

Aktuell keine SR-Führungen vor Ort

Wegen der aktuellen Corona-Pandemie können wir auch zum Schutz unserer eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diesen besonderen Service seit März dieses Jahres und mindestens noch bis zum Frühjahr des kommenden Jahres leider nicht aufrechterhalten.

Hintergrund ist auch, dass der Saarländische Rundfunk Teil des Kommunikationssystems ist, das im Krisenfall einer Pandemie die Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr mit wichtigen Informationen versorgen müsste. Der SR gehört damit zur so genannten kritischen Infrastruktur des Saarlandes. Deshalb sind wir in besonderem Maße gehalten alles dafür zu tun, das Infektionsrisiko auf dem Halberg so gering wie möglich zu halten.

Digitale SR-Besucherführungen mit FREAKY JÖRN

Damit uns unser Publikum auch in Coronazeiten bei der Arbeit ganz genau über die Schultern schauen kann und um die Wartezeit, bis es hoffentlich wieder richtig vor Ort los geht, etwas zu verkürzen, gibt es sie nun: die digitale SR-Besucherführung über den Halberg mit FREAKY JÖRN alias Jörn Dressler.

Er lädt ein zu einer gut gelaunten, spannenden, saarländischen Tour quer über den Halberg sowie durch das Funkhaus – natürlich auf seine ganze eigene, charmante Art. Bei dieser Besuchertour geht es dann schon mal an Orte, die bei regulären Führungen aus zeitlichen und räumlichen Gründen verborgen bleiben müssen.

Weiterhin größtmögliche Transparenz beim SR

SR-Intendant Professor Thomas Kleist lädt das SR-Publikum herzlich zu der besonderen virtuellen SR-Führung ein: „Der Saarländische Rundfunk setzt in seiner journalistischen Arbeit auf größtmögliche Transparenz. Schauen Sie mit unserem Präsenter FREAKY JÖRN in unsere Studios, den großen Übertragungswagen und sogar ins Herz der Technik, die Sendeschaltzentrale.

Auch wer schon immer einmal wissen wollte, wer die Köpfe hinter den Radiomikrofonen sind oder wo unsere Fernsehmoderatorinnen und -moderatoren geschminkt, wie Nachrichten gemacht werden und wer die Musik ins Radio bringt – all das zeigt uns Jörn Dressler per Video auf einer spannenden Tour quer durch den Saarländischen Rundfunk.“

Digitale Nähe zum Publikum

Die Dreharbeiten zur digitalen SR-Führung fanden im Auftrag der SR-Unternehmenskommunikation statt und wurden größtenteils im Sommer 2020 durchgeführt. Dazu Peter Meyer, Leiter der SR-Unternehmenskommunikation und Sprecher des SR: „Unsere Besucherinnen und Besucher fehlen uns sehr! Nach einem dreiviertel Jahr ohne Gäste auf dem Halberg sind wir sehr froh, jetzt per Video wenigstens eine digitale Nähe zu unserem Publikum aufbauen zu können.

Lassen Sie sich von FREAKY JÖRN gerne im Netz an die Hand nehmen und über den Halberg führen. Unersetzlich bleibt aber natürlich der persönliche, individuelle Kontakt zwischen unseren Besuchergruppen und den SR-Mitarbeiterinnen und SR-Mitarbeitern in den Redaktionen, Studios, Gängen und Wegen auf unserem schönen Halberg. Gerne nach Corona wieder. In jedem Fall freuen wir uns auf Sie!“

Hier geht es zur digitalen Besucherführung auf dem Halberg.

Der direkte Link zur digitalen Besucherführung: SR.de/führungen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja