Der SR-Channel in der ARD-Mediathek (Foto: SR)

Mehr Komfort, mehr Funktionen: Saarländischer Rundfunk bündelt seine Filme, Videos und Live-Sendungen in der ARD-Mediathek

  14.12.2020 | 13:08 Uhr

Alle Fernsehsendungen, Videos und Livestreams des SR sind nun bequem in der ARD-Mediathek zu finden. Das geht ganz einfach: entweder auf SR.de wie gewohnt auf „Mediathek“ klicken oder über die Navigationsleiste der ARD-Mediathek unter „Sender“ den SR ansteuern.

Für unser Publikum bedeutet die Umstellung mehr Komfort. Denn die ARD Mediathek hat neue Funktionen, die unter anderem ermöglichen, sich Merklisten von Sendungen anzulegen, die man später schauen möchte. Dies funktioniert ganz einfach, indem man sich auf der Seite anmeldet. Einmal eingeloggt, zeigt die Mediathek auch an, welche Sendungen der Nutzer oder die Nutzerin noch nicht zu Ende angesehen hat oder macht Vorschläge für weitere spannende Videos, die thematisch zu dem passen, was bisher angesehen wurde.

SR-Chefredakteurin Armgard Müller-Adams sieht in dem Umstieg eine große Chance für den Sender: „Wir wissen, dass wir mit unseren Videos und Filmen auf größeren Plattformen höhere Reichweiten erzielen können. Insofern ist die ARD Mediathek für uns ein sehr wichtiger Ausspielweg, und wir haben die Chance, auch die Aufmerksamkeit eines bundesweiten Publikums auf uns zu ziehen. Gleichzeitig bündeln wir mit dem Umstieg intern Kräfte, da wir nun nicht länger zwei Mediatheken parallel befüllen und pflegen müssen. Außerdem profitieren wir direkt von neuen technischen Funktionen, die die ARD nun gemeinschaftlich für alle Landesrundfunkanstalten entwickelt.“

Die Audio-Beiträge sind von der Umstellung nicht betroffen. Einerseits werden viele der Podcasts und längeren Radiosendungen des SR in der ARD Audiothek verfügbar sein. Andererseits hält der SR kürzere und tagesaktuelle Audiobeiträge in einer eigenen Audiothek vor, die ebenfalls über SR.de (https://www.sr-audiothek.de/) zu erreichen ist.

Gemeinschaftsprojekt der ARD-Anstalten

Alle Landesrundfunkanstalten verfügen in der ARD-Mediathek und der ARD-Audiothek schon länger über eigene Channels. Um das Gemeinschaftsprodukt ARD-Mediathek zu stärken und um auf einen einheitlichen Markenauftritt einzuzahlen, steigt der SR nun ganz auf seinen SR Channel in der ARD-Mediathek.

Alle Videos des SR finden sich dann künftig im SR-Channel der ARD-Mediathek hier:
https://www.ardmediathek.de/sr/

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja