Savoy Truffle  (Foto: Katrin Reis/Pressefoto)

SR 2-Streamingkonzert am Mittwoch: 30 Jahre Savoy Truffle

  04.12.2020 | 16:10 Uhr

Zum Auftakt der neuen Streaming-Reihe "SR 2 KulturLounge" präsentiert SR 2 KulturRadio die Saarbrücker Kult-Band am Mittwoch, 9. Dezember, 20.04 Uhr, im Studio Eins, Funkhaus Halberg. Das Konzert wird im Videostream auf SR2.de und auf dem SR 2-Facebook-Kanal live übertragen und ist auf SR 2 KulturRadio zu hören.

Als sie das erste Mal auf der Bühne standen, existierte noch die DDR, und das Fake-Duo Milli Vanilli dominierte die Hitparaden. Doch mit Kommerz-Pop hatte die Saarbrücker Band Savoy Truffle schon damals so wenig zu tun wie heute. Drei Jahrzehnte und einige Umbesetzungen nach ihrer Gründung klingt der Independent-Pop von Savoy Truffle so erfrischend eigenwillig wie eh und je.

Die Band

Die achtköpfige Band um Keyboarder und Gitarrist Zippo Zimmermann hat immer schon großen Wert auf einen eigenen Sound gelegt, der auch für Popmusik eher ungewöhnliche Instrumente mit einbezieht. So gehören zur aktuellen Bandbesetzung neben Sängerin Awa Taban Shomal, Bassist Christoph Brill, Gitarrist Thom Berger und Schlagzeuger Frank J. Meyer auch Perkussionist Alain Neumann, Saxofonistin und Flötistin Kathrin Berger sowie Cellistin Sigrid Münchgesang.

"SR 2 KulturLounge" bringt Kultur-Highlights nach Hause

In der "SR 2 KulturLounge" präsentieren Savoy Truffle ihren "Unchartable Pop", einen Mix aus reizenden Popmelodien, unkonventionellem Indie-Rock mit Einflüssen aus Soul und Latin in einem einstündigen Konzert.

In einer Zeit, in der öffentliche Veranstaltungen nicht möglich sind, Konzerthäuser, Clubs und Theater geschlossen sind, will SR 2 KulturRadio den Saarländerinnen und Saarländern Kultur-Highlights nach Hause bringen. Zugleich will die Reihe "SR 2 KulturLounge“ ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern der freien Szene eine Auftrittsmöglichkeit geben

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja