Die Maus, Zeichnung (Foto: WDR/H. Hohl)

Neues "Fundstück" auf SR.de: "50 Jahre Sendung mit der Maus" - Die Fernseh-Maus hatte auch beim SR ein Zuhause

02.12.2020 | 15:41 Uhr

Der ehrenamtlich tätige „Arbeitskreis SR-Geschichte“ hat auf SR.de ein neues „Fundstück“ veröffentlicht. Seit 2011 sind dort in mehr als zehn Jahren inzwischen weit über 100 Beiträge zur SR-Geschichte erschienen. Der neueste Beitrag beschäftigt sich mit der "Sendung mit der Maus".

Vor rund 50 Jahren, genau am 7. März 1971, wurden die „Sach- und Lachgeschichten“ – der Vorläufer der „Sendung mit der Maus“ – zum ersten Mal in der ARD ausgestrahlt. Damals ahnte wohl niemand, dass damit das erfolgreichste Kinderprogramm des deutschen Fernsehens geboren war. Mit über 150 Beiträgen hat sich auch das SR Fernsehen an diesem Erfolgsprogramm beteiligt.

Als Produzent und Planungsredakteur war Dr. Michael Meyer für den SR in die Gestaltung der „Sendung mit der Maus“ eingebunden. Von 1980 bis 2004 arbeitete er mit den „Maus“-Kolleginnen und -Kollegen des WDR und des SWF redaktionell zusammen.

Von Dr. Michael Meyer.

SR-"Fundstücke" dürfen von Redaktionen kostenlos ab- und/oder nachgedruckt werden.