Advent, Advent, Blech exzellent! (Foto: Mechthild Schneider)

"Advent, Advent, Blech exzellent!"

Digitaler Mitmachkalender der Deutschen Radio Philharmonie

  25.11.2020 | 12:32 Uhr

1. Dezember? Da war doch was? Richtig, das erste Türchen des Adventskalenders wartet darauf, geöffnet zu werden. Für Kinder ab dem Grundschulalter hat die Deutsche Radio Philharmonie einen musikalischen Mitmachkalender gebastelt. Bis Heiligabend erscheint jeden Tag ein neues Türchen auf Youtube.

Dahinter verbergen sich fünf- bis sechsminütige Videos mit Musik vom Geburtstagskind Beethoven, mit Tänzen aus dem „Nussknacker“, besinnlichen Klängen von Bach, Pachelbel und Händel, Perkussions-Workshops oder Weihnachtshits – gespielt von Radio Brass Saar, den Blechbläsern und Schlagzeugern der Deutschen Radio Philharmonie. Die Anleitungen zum Hören, Zuhören, Mitmachen und Gestalten hat die Musikvermittlerin Ingrid Hausl im Gepäck. Und an jedem Advent-Wochenende gibt es ein Special mit Schlagzeuger Martin.

Kreativität im Schulalltag

Konzipiert wurde der digitale Mitmachkalender "Advent. Advent, Blech exzellent!" speziell für Kinder bis zwölf Jahren als Reaktion auf corona-bedingte Einschränkungen, die zurzeit weder Konzertbesuche noch Klassenworkshops erlauben. Er kann sowohl im Präsenzunterricht wie auch im Fernunterricht/Home-Schooling eingesetzt werden - oder natürlich von jedermann jederzeit und überall!

Advent, Advent, Blech exzellent! (Foto: Mechthild Schneider)

"Dass mit ‚Advent, Advent, Blech exzellent‘ ein von Grundschul-Lehrerinnen und -Lehrern hochwillkommener Unterrichtsbeitrag geschaffen werden konnte, ist ein weiteres Beispiel dafür, wie der SR auch in Krisenzeiten sein Publikum sucht und wichtiger Tagbegleiter sein kann", sagte SR-Intendant Professor Thomas Kleist. "So bringt unser Orchester neben musikalischer Bildung auch Kreativität und ein paar Überraschungsmomente in den Schulalltag. Der digitale Mitmachkalender auf dem Youtube-Kanal der Deutschen Radio Philharmonie ist ein gutes Beispiel für die vielen neuen Spielräume, die sich das Orchester in den vergangenen Monaten erschlossen hat."

Kinder können selbst aktiv werden

Martin Grasmück, stellvertretender SR-Programmdirektor, ergänzt mit Blick auf das Thema musikalische Bildung: "An diesem Angebot ist mir besonders wichtig, dass Kinder selbst aktiv werden, eben nicht nur passiv konsumieren, und dass die Deutsche Radio Philharmonie ihr junges Publikum damit überregional, im ganzen deutschsprachigen Raum ansprechen kann."

"Advent, Advent, Blech exzellent!" – den musikalischen Mitmachkalender der Deutschen Radio Philharmonie findet man ab dem 1. Dezember auf youtube.com/DeutscheRadioPhilharmonie. Lehrerinnen und Lehrer die zur Vorbereitung vorab Zugriff auf die Musikvideos haben möchten, bekommen jeweils einige Tage vor der Veröffentlichung einen Link und weitere Infos für die folgende Woche zugeschickt. Bitte anfordern unter musikvermittlung@drp-orchester.de.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja