Peter Schöne (Foto: Kaufhold)

SR 2-Radiokonzert am Mittwoch: Schuberts „Winterreise“ mit Peter Schöne

23.11.2020 | 08:48 Uhr

Das Konzertleben ist wieder einmal heruntergefahren – doch Radio und Internet können weiterhin Live-Musik zum Publikum bringen. Am Mittwoch, 25. November, 20.04 Uhr, aus dem Großen Sendesaal, Funkhaus Halberg, singt der Bariton Peter Schöne in der Sendung „Musik aus der Region LIVE“ den Liederzyklus „Winterreise“ von Franz Schubert. Am Klavier begleitet Christoph Schnackertz. Das Konzert wird auf SR 2 KulturRadio sowie im Videostream auf www.SR2.de und auf facebook live übertragen.

Franz Schuberts Liederzyklus „Winterreise“ ist ein in jeder Hinsicht einzigartiges und erschütterndes Werk. Schubert leuchtet in 24 Liedern das Innenleben eines einsamen und von der Liebe enttäuschten jungen Wanderers aus. Die Stimmung verdüstert sich immer mehr, Entfremdung und innere Erstarrung werden immer stärker, so dass diese Winterreise den Charakter einer weltlichen Passion annimmt. Die Lieder Schuberts erreichen eine bislang ungekannte Tiefe. Zugrunde liegen ihnen – wie dem älteren Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ – Gedichte des jung verstorbenen Zeitgenossen Wilhelm Müller.

Der Bariton Peter Schöne, Ensemblemitglied des Saarländischen Staatstheaters, widmet sich, neben seiner Tätigkeit auf der Opernbühne, mit Leidenschaft dem Liedgesang. Für eine Dokumentation im Internet hat er bereits weit über die Hälfte der rund 600 Schubert-Lieder aufgenommen. Mit Christoph Schnackertz arbeitet Peter Schöne seit Jahren zusammen, der 1984 geborene Pianist unterrichtet Liedbegleitung an der Musikhochschule Köln und begleitet außerdem regelmäßig Sängerinnen und Sänger wie Julian Prégardien, Anna Lucia Richter und Christoph Prégardien.

Anfang Juni hatte Peter Schöne – im ersten einer Reihe von SR 2-Radiokonzerten – bereits Schuberts Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ gesungen.