Lie Detectors Aktion gegen Fake News (Foto: SR)

Gute Noten für SR-Schulprojekt zur Medienkompetenz

Saarländischer Rundfunk und "Lie Detectors" starten neue Runde der Aktion gegen „Fake News“

 

Falschmeldungen sind in den sozialen Netzwerken und auf Videoplattformen in Corona-Zeiten besonders häufig - und viele sind auf den ersten Blick nur schwer als solche zu erkennen. Knapp 800 Schülerinnen und Schüler im Saarland wissen inzwischen aber, wie sie „Fake News“ im Internet und auf Social Media enttarnen können – dank einer Kooperation des Saarländischen Rundfunks mit der gemeinnützigen Organisation „Lie Detectors“.

Schon von November 2019 bis März 2020 hat ein Journalisten-Team des Saarländischen Rundfunks 35 Klassen in neun Schulen im gesamten Saarland besucht. Die Nachrichten-Profis kamen in Kooperation mit „Lie Detectors“ (Lügendetektoren), einem von der europäischen Kommission ausgezeichneten Nachrichtenkompetenz-Projekt. Wegen der Corona-Pandemie mussten die Schulbesuche zunächst eingestellt werden, aber noch vor Ostern 2021 soll es in eine neue Runde gehen – per Videokonferenz.

„Ausschlaggebend für das weitere Engagement des SR ist neben unserem Vorhaben, junge Menschen für seriöse, ausgewogene und gut recherchierte Berichterstattung zu gewinnen, vor allem auch das positive Feedback der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler zu der Aktion gegen Fake News“, sagt Programmdirektor Lutz Semmelrogge.

Bestnoten für das Projekt

“Lie Detectors“ hat die Fragebögen der Teilnehmenden ausgewertet, und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die überwältigende Mehrheit gibt dem Projekt zur Stärkung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen Bestnoten. So würden 100 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer ihren Kolleginnen und Kollegen das 90-minütige interaktive Medienkompetenztraining weiter empfehlen. Auch 97 Prozent der Schülerinnen und Schüler bewerteten das Angebot positiv. 90 Prozent gaben an, dass sie sich nun mehr für die Themen Falschmeldungen und seriöser Journalismus interessieren und sie besser verstehen.

“Das war ein toller Auftakt für die Zusammenarbeit mit dem SR“, meint Juliane von Reppert-Bismarck, Gründerin und Geschäftsführerin von „Lie Detectors“, „wir freuen uns, dass wir das neue digitale Format ab 2021 auch weiteren Schulen im Saarland anbieten können.“

Die Nachfrage im Saarland ist groß, viele Schulen stehen bereits auf der Warteliste.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja