Alfons (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Der SR-Gesellschaftsabend Nr. 277

mit Jess Jochimsen, Reiner Kröhnert und Arnulf Rating

  28.10.2020 | 13:56 Uhr

Veranstaltung: Samstag, 21. November, 20.00 Uhr, Großer Sendesaal, Funkhaus Halberg, Saarbrücken Live auf SR 2 KulturRadio, 20.04 – ca. 22.00 Uhr und im Internet auf SR2.de. Im Laufe des Sonntags nach der Ausstrahlung ist die Sendung außerdem in der SR-Mediathek verfügbar.

Gäste: Jess Jochimsen
             Reiner Kröhnert
             Arnulf Rating
                                  
Gastgeber: ALFONS


Alfons

Alfons ist Kabarettist, Geschichtenerzähler, Spezialist für seltsame Fragestellungen und seit über einem Jahrzehnt der Gastgeber beim SR-Gesellschaftsabend. Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten. Mit der Figur des „trotteligen Franzosen“, der mit zahlreichen Notizblättern und der deutschen Sprache kämpft und durch seine scheinbar harmlosen Fragen die Menschen zum Reden bringt, hat er Kultstatus erreicht und ist seit Oktober 2019 der erste Franzose, der den Bayerischen Kabarettpreis erhalten hat. 2020 wurde er außerdem mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet.
Im Gesellschaftsabend widmet sich Alfons dem Irrsinn und den Seltsamkeiten unserer Gesellschaft, besonders, aber natürlich nicht nur, in Deutschland und Frankreich. 
Webseite: www.alfons-fragt.de

Arnulf Rating

Mit Tempo und hohem Unterhaltungswert brilliert eine der dienstältesten scharfen Zungen des Landes im Gesellschaftsabend. Im Laufe seiner Karriere immer wieder mit Preisen bedacht, wurde Arnulf Rating zuletzt 2019 ausgezeichnet: mit dem Bayerischen Kabarettpreis für sein Lebenswerk. Und als letzter der legendären drei Tornados, der noch auf der Bühne steht, ist sein Anspruch nach wie vor: Unterhaltung mit Haltung. Gerade, wenn es stürmisch wird. In seinem jüngsten Programm „Zirkus Berlin“ nimmt Arnulf Rating sein Publikum mit auf einen Parforceritt durch die gegenwärtige Polit-Manege. Wortgewaltig wie eh und je zerlegt er dabei aktuelle Themen aus Presse und Zeitgeschehen. Und dieses Urgestein des Kabaretts kennt sich bestens aus: Schließlich lebt er seit Jahren mittendrin, in Berlin – und er gehört zur Risikogruppe…  
Webseite: www.rating.de                                                                        

Jess Jochimsen

Der Titel von Jess Jochimsens aktuellem Kabarettprogramm „Heute wegen gestern geschlossen“ ist älter als Corona, aber wer konnte ahnen, dass er mal so dermaßen in die Zeit passen würde wie jetzt. Scharfsinnige und geistreich nimmt der vielfach ausgezeichnete Freiburger Kabarettist, Autor, Musiker und Fotograf die Herausforderung an und ordnet seine Sachen neu. Denn zusperren und hoffen, dass alles wieder so wird wie früher, ist kein Plan. Und langweilig ist es obendrein. Fragen gibt es genug: Was war gestern wirklich? Wie raubt man der Dummheit den Nerv? Was ist morgen? Und gibt’s eigentlich noch andere Themen? Kurzum: Was hat Bestand? Was kann weg? Zurückgelehnt und entschleunigt dreht Jess Jochimsen den notorischen Rechthabern den Ton ab und beweist, was Satire alles sein darf: anrührend, klug, musikalisch und nicht zuletzt sehr lustig.       
Webseite: www.jessjochimsen.de              

Reiner Kröhnert

Was früher noch die Spatzen von den Dächern pfiffen, wird heute in die Cloud getwittert! Polit-Provokationen via Presse waren gestern, der zeitgeist-affine Machtprofi von heute nutzt die Netzwerke und diskreditiert digital, inklusive nachgereichter Dementi! Die Welt zwischen Wille und Wahn ist mit Twitter und Co. transparenter geworden, und genau hier setzt der neueste Geniestreich des virtuosen Polit-Parodisten aus der Pfalz an: Reiner Kröhnert lädt ein zum satirischen Aderlass der getwitterten Indiskretionen aus den Elite-Zirkeln der Macht. Und es geht dabei um nichts weniger als um falsche Wahrheiten und um echte Kriegsgefahr in den Zeiten des ungebremsten Neoliberalismus und der ungezügelten Gier. Geschickt und ungeniert rechnet der Kabarettist mit Größen aus Politik, Show und Wirtschaft ab.                              
Webseite: www.reiner-kroehnert.de


Karten

Karten für die Fernsehaufzeichnung „ALFONS und Gäste“ kosten acht Euro (ermäßigt die Hälfte), Karten für den SR-Gesellschaftsabend 16 Euro/Kategorie I (ermäßigt 8,50 Euro) und 14,50 Euro/Kategorie II (ermäßigt 7,50 Euro). Die Karten gibt es ab bei der DRP-Vorverkaufsstelle im „Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), und über www.proticket.de.
Für den SR-Gesellschaftsabend gibt es keine Abendkasse.
Die Veranstaltung findet ohne Pause statt und es muss während der gesamten Veranstaltung eine Maske getragen werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja