Reinhard Goebel (Foto: Christina Bleier)

2. SR-Studiokonzert

mit Reinhard Goebel und der Deutschen Radio Philharmonie

  06.10.2020 | 12:51 Uhr

Unter der Leitung von Reinhard Goebel spielt die DRP am 9. Oktober unter dem Motto "Goebel | Beethovens Welt" ihr 2. Studiokonzert der Saison. Die Solisten an den Celli sind Bruno Delepelaire und Stephan Koncz. Die Konzerte am Freitag sind ausverkauft. Sie können aber ab 20.00 Uhr bei SR 2 KulturRadio dennoch live dabei sein.

Der Dirigent Reinhard Goebel, eine Ikone der Alten Musik, führt das Publikum im 2. SR-Studiokonzert am Freitag, 9. Oktober in „Beethovens Welt“, in die Zeit um 1800. Da ist zum Beispiel der damals in ganz Europa berühmte Cellist Bernhard Romberg, dessen virtuose Spitzfindigkeiten seines Concertino für zwei Violoncelli und Orchester op. 72 auch heute noch eine Herausforderung für die beiden Solisten Bruno Delepelaire und Stephan Koncz sind – selbst als Mitglieder der 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker. Oder die Sinfonie Es-Dur von Anton Eberl – dem Mozart -Freund und -Schüler. Und natürlich Mozart selbst - hier vertreten mit der Sinfonie A-Dur KV 201 -, der von Beethoven über alle Maßen geschätzt wurde und großen Einfluss auf dessen musikalische Entwicklung hatte.

Beide Konzerte der Deutschen Radio Philharmonie – 17.00 Uhr (Zusatzkonzert) und 20.00 Uhr - sind bereits ausverkauft!

Das Konzert um 20.00 Uhr wird live auf SR 2 KulturRadio gesendet und steht danach in der Mediathek www.drp-orchester.de und www.sr2.de.

Im Rahmen des Beethoven-Jahres hat Reinhard Goebel für Sony Classical die fünfteilige CD-Reihe „Beethovens Welt“ kuratiert. Unter seiner Leitung steuerte die Deutsche Radio Philharmonie die Einspielung mit Doppelcellokonzerten von Antonín Reicha und Bernhard Romberg bei – eine CD, die in der Presse auf großen Zuspruch stößt. Der Deutschlandfunk urteilt: „Die Aufnahme mit den Berliner Philharmoniker-Cellisten Bruno Delepelaire und Stephan Koncz setzt Maßstäbe.“

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja