Logo Saarländischer Rundfunk (Foto: SR)

Rundfunkrat setzt Wahlvorbereitungsausschuss zur Intendantenwahl ein

  05.10.2020 | 17:42 Uhr

Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks hat einen Wahlvorbereitungsausschuss zur Vorbereitung der Intendantenwahl eingesetzt. Gemäß der Geschäftsordnung des Rundfunkrates setzt sich der Wahlvorbereitungsausschuss aus den Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden von Rundfunkrat und Verwaltungsrat sowie den Vorsitzenden der Ausschüsse des Rundfunkrates zusammen.

Die Aufgaben des Wahlvorbereitungsausschusses gemäß der Geschäftsordnung sind:

  • Der Wahlvorbereitungsausschuss schlägt dem Rundfunkrat vor, ob und in welcher Form zur Bewerbung aufgefordert wird.
  • Der Wahlvorbereitungsausschuss führt vorbereitende Gespräche mit den sich bewerbenden Personen.
  • Der Wahlvorbereitungsausschuss unterbreitet im Rahmen einer Vorauswahl einen Vorschlag für die im Rundfunkrat durchzuführende Intendantenwahl.

In der Sitzung des Rundfunkrates wurde der Wahlvorbereitungsausschuss zudem noch mit folgender Aufgabe betraut:

  • Der Wahlvorbereitungsausschuss unterbreitet dem Rundfunkrat einen Vorschlag eines zeitlichen Rahmens für die Wahl des Intendanten beziehungsweise der Intendantin.

Die Vorsitzende des Rundfunkrates Gisela Rink erläutert hierzu: „Die Intendantenwahl ist eine der wichtigsten und vornehmsten Aufgaben des Rundfunkrates. Die neue Intendantin beziehungsweise der neue Intendant wird die Aufgabe haben, den SR weiterhin zukunftsfähig aufzustellen, vor allem angesichts der finanziellen Herausforderungen und des Wegs in die digitale Zukunft. Der Rundfunkrat ist sich seiner Verantwortung für den Saarländischen Rundfunk bewusst und nimmt diese gerne an.“

Die Neuwahl einer Intendantin oder eines Intendanten ist erforderlich, weil der derzeitige Amtsinhaber Professor Thomas Kleist mit Schreiben vom 8. September 2020 aus persönlichen Gründen sein vorzeitiges Ausscheiden zum 30. April 2021 erklärt hatte. Die Amtszeit des Intendanten hätte erst zum 30. April 2023 geendet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja