Reiner Oettinger  (Foto: SR)

Neues "Fundstück" auf SR.de: „Wie mein Vater Erich Honecker interviewte"

  01.01.2021 | 10:35 Uhr

Der ehrenamtlich tätige „Arbeitskreis SR-Geschichte“ hat auf SR.de ein neues „Fundstück“ veröffentlicht. Seit 2011 sind dort in mehr als zehn Jahren inzwischen weit über 100 Beiträge zur SR-Geschichte erschienen. Der neueste Beitrag beschäftigt mit Erich Voltmer.

Der SR-Fernseh-Journalist Manfred Voltmer hatte mit Erich Voltmer (21.9.1913 - 8.2.1983) einen erfolg- und einflussreichen Journalisten zum Vater. Das beeinflusste seinen eigenen beruflichen Lebensweg. Aber leichter wurde er für den Sohn dadurch nicht immer. Sein Vater war trotz des weltweit beachteten Scoops zweier Interviews mit dem DDR-Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker nicht unumstritten. Manche kritisierten ihn wegen seiner Nähe zur saarländischen Regierungspartei CDU und seiner ehrenamtlichen „Ämterhäufung“. Das bekam auch der Sohn zu spüren. Manfred Voltmer verschweigt es im „Fundstück zur SR-Geschichte“ nicht.

SR-"Fundstücke" dürfen von Redaktionen kostenlos ab- und/oder nachgedruckt werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja