Logo Saarländischer Rundfunk (Foto: SR)

30 Jahre Deutsche Einheit in den SR-Programmen

  29.09.2020 | 14:35 Uhr

Mit Dokumentationen, Fernsehfilmen und Live-Übertragungen begleitet die ARD das Jubiläum „30 Jahre Deutsche Einheit“. Der Festakt am Samstag, 3. Oktober, wird ab 12.00 Uhr live aus der Metropolis-Halle in Potsdam-Babelsberg kommen Dokumentationen, Fernsehfilme und ein „Tatort“ ins Programm. Die ARD- Mediathek bietet darüber hinaus Filme wie „Sonnenallee“, „Kruso“ oder die Serie „Weissensee“.

Der Tag der Deutschen Einheit am Samstag, 3. Oktober, findet auch in den SR-Programmen statt:

Das SR Fernsehen sendet um 18.45 Uhr die Dokumentation „Der lange Weg nach Deutschland – Das Saarland und die Wiedervereinigung“. Der Film gibt tiefe Einblicke in das Denken von Menschen, die aus einem kleinen Land stammen, jedoch auf der großen politischen Bühne Macht und Einfluss haben. Er erzählt auch große und kleine Geschichten, die einen besonderen Blick.

Auf SR 2 KulturRadio hören Sie um 11.04 Uhr das Feature „Wir sind ein Volk – Die deutsche Wiedervereinigung“. Die Sendung ruft eine Zeit in Erinnerung, in der das Volk der DDR durch eine friedliche Revolution die Diktatur der SED-Herrschaft beendete. Und auch erste Grundsteine für das gelegt wurde, was heute 30 Jahre nach der Wiedervereinigung zum Alltag geworden ist.

SR 3 Saarlandwelle beschäftigt sich in einer täglichen Serie bis 2. Oktober mit der Wiedervereinigung aus saarländischer Perspektive, zum Beispiel mit deutsch-deutschen Städtpartnertschaften.

SR 1 plant einen musikalischen Thementag „Made in Germany“.

Der SR wird außerdem über den Tag der Deutschen Einheit in seinen Prograammen, auf SR.de und im SAARTEXT sowie auf seinen Social-Media-Kanälen aktuell berichten – auch über die deutschlandweiten Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja