Gesperrter Grenzübergang zwischen Frankreich und Deutschland (Foto: SR)

"Eine Freundschaft und Corona"

  21.09.2020 | 09:57 Uhr

Die deutsch-französische Freundschaft wird im Saarland groß geschrieben. Als wegen der Coronapandemie die Grenzen geschlossen wurden, wurde diese Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Das Ländermagazin zeigt, welche Auswirkungen die Krise hat. Zu sehen am Samstag, 26. September, um 14.00 Uhr, im 3sat Ländermagazin.

Die Grenze wird längst nicht mehr wahrgenommen, das gemeinsame Leben hüben und drüben ist Selbstverständlichkeit – in der Freizeit, beim Einkauf, bei der Arbeit, im kulturellen Leben. Darüber hinaus ist Frankreich ein wichtiger Handelspartner für die saarländische Wirtschaft. Und dann kam Corona – die Grenzen wurden geschlossen, die Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

Das Ländermagazin gibt Einblicke in das Leben auf der Grenze, zeigt die schönen Seiten der Normalität – fragt, wie Corona dieses Leben verändert hat, inwieweit die Krise die deutsch-französische Freundschaft beeinflusst hat – oder sie sogar gestärkt hat. Am Samstag, 26. September, 14.00 Uhr, im 3sat Ländermagazin.

Moderation: Joachim Weyand

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja