Fahrer bei der 18. Etappe der Tour de France (Foto: dpa/Christophe Ena)

Tour de France auch 2020 wieder unter der Federführung des SR

Live in der ARD im Fernsehen, Hörfunk und Online

  25.08.2020 | 12:13 Uhr

Wegen des Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 wurde die Tour de France in diesem Jahr vom Veranstalter ASO auf Samstag, 29. August, bis Sonntag, 20. September, verschoben. Die ARD wird die 107. Auflage der Tour de France trotzdem wie in den vergangenen Jahren umfassend medial begleiten.

Täglich überträgt Das Erste live, an Wochentagen von circa 16.05 Uhr bis 17.30 Uhr, an den Wochenenden – abhängig von den Etappen – etwas länger. Das eingespielte Team mit Moderator Michael Antwerpes und Kommentator Florian Naß, unterstützt wie bereits im vergangenen Jahr von Ex-Radprofi Fabian Wegmann, sorgt auch in diesem Jahr für spannende Übertragungen dieses Weltsportereignisses.

SR Federführer bei Tour-Berichterstattung

Der ARD-Sender ONE zeigt alle Etappen an den Wochentagen live, beginnend eine halbe Stunde nach dem Start bis zum Beginn der Übertragungen im Ersten. Ein umfassendes Angebot gibt es auch online auf sportschau.de. Unter anderem ist die Tour de France hier täglich im Livestream zu sehen. Kommentator für die Live-Übertragungen in ONE und auf sportschau.de ist Florian Kurz, begleitet vom ehemaligen deutschen Radrennprofi Paul Voß.

Federführer in der ARD für die Übertragungen der Tour de France 2020 ist traditionell der Saarländische Rundfunk. Programm- und Teamchefin für die ARD-Berichterstattung von der Tour ist Gabi Bohr. Der Saarländische Rundfunk stemmt die dreiwöchige Mammutaufgabe seit Jahren mit einem kleinen Team wie gewohnt sehr sparsam und effektiv vor Ort in Frankreich.

Sportliches Geschehen im Mittelpunkt

Der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Professor Thomas Kleist, sagte: „Wir freuen uns, dass wir die Tour de France trotz der Corona bedingten Verschiebung wieder in die Wohnzimmer der Radsportfans bringen dürfen.  Aber auch online sind die Tour und das Geschehen an der Strecke jederzeit abrufbar. Wir werden auch in diesem besonderen Tour-Jahr wieder demonstrieren, wie spannend Radsport sein kann und wie kultig die Große Schleife ist. Auch diesmal werden das sportliche Geschehen und auch das kulturelle Umfeld im Mittelpunkt stehen. Die Reporterinnen und Reporter des ARD-Teams werden aber auch investigativ unterwegs sein und die kritischen Seiten dieses Leistungssports sowie den Umgang der Verantwortlichen mit der Corona-Krise bei den einzelnen Etappen zwischen Nizza und Paris beleuchten."

Online und Social Media

Dazu zählen insbesondere auch die Online- sowie die Social-Media-Begleitung auf den Facebook-, Twitter- und YouTube-Kanälen der Sportschau mit Postings und Videos, die Beantwortung von Fragen des Publikums sowie ein Live-Ticker auf sportschau.de.

Für den Hörfunk bereitet der SR allen Wellen ein umfassendes Berichterstattungspaket mit Livereportagen vom Rennen und den Zielankünften, täglichen Zusammenfassungen, Interviews, Kommentaren und Hintergrundbeiträgen auf.

Die Tour de France 2020 startet am Samstag, 29. August, in Nizza und endet am Sonntag, 20. September, wie gewohnt auf den Champs-Élysées in Paris.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja